Andreas Z. (Gast)  
25.10.04
Teil zu meiner eigenen Beruhigung und dann für alle den folgenden Text aus
[www.autotouring.at]
Familien-Beihilfen Fünf clevere Kompakt-Vans im Vergleich.

Dort steht zum Thema SICHERHEIT:
Gut gerüstet
Citroën, Renault und Nissan schnitten mit 4 Sternen im Euro-NCAP sehr gut ab, wobei der Nissan mit der höchsten Punkteanzahl die beiden anderen hinter sich ließ.
Mittlerweile wurden auch Zafira und Multipla zerstört - allerdings in rechtsgesteuerten Versionen. Beide haben bei diesen Tests nur 3 Sterne erreicht. Ein ADAC-/ ÖAMTC-Crashtest eines linksgesteuerten Zafira, der nach den gleichen Kriterien wie der NCAP-Test durchgeführt wurde, attestiert dem Opel aber locker den vierten Stern (siehe auto touring März 2000). Daher scheint der Verdacht begründet, daß die Schwächen beim Euro-NCAP-Test auf die spezifischen Eigenschaften der Rechtslenker-Variante zurückzuführen sind. Ähnliches gilt für den Multipla, der auch bereits in Tests sehr gut abgeschnitten hat und sich als Rechtslenker beim Euro-NCAP nur für 3 Sterne qualifizierte. Diese Ergebnisse des Euro-NCAP-Tests sind daher für uns nur mit Vorbehalten übertragbar.

... leider fehlt der Verweis auf die weiteren tests...
Weiter hat sich die sehr freundliche Fiat-Vertretung in Kiel kundig gemacht, zwar wenig von der Pressestelle von Fiat erfahren - jedoch sollen bei dem neuen Multipla wohl weitere Pufferbereiche eingebaut worden sein. Tests liegen nicht vor.
Fiat selbst hat sich bei mir auf mail-Anfrage nicht gemeldet, was wohl zu den übrigen hier dargestellten Erfahrungen der zentrale passt...
ThemaAutorDatum/Zeit

Multipla-Sicherheit (8624 Klicks)

Andreas Z.12.10.04

Re: Multipla-Sicherheit (7287 Klicks)

Andreas Z.25.10.04