Hallo Gerald !
Mit dem Kabelproblem bist du nicht allein !
Beinahe alle VAG Fahrzeuge der Baujahre 96-98 waren davon betroffen ... (Auch mein alter Golf)
Um so unverständlicher das VW bzw. Seat nicht für die Fehler seiner Zulieferer geradesteht ...
Ähnlich verhält es sich beim LMM (Luftmassenmesser) dieser reagiert z.T. sehr empfindlich auf Spritzwasser.(kein spezifisches Alhambra Problem) Daher wurde im Laufe des Jahres 1998 der Ansaugtrakt modifiziert. Solltest du den LMM wechseln, achte darauf das diese Modifikation auch bei dir durchgeführt wird.
Noch etwas zum LMM:
Dieser hält zumeist nicht ein ganzes Fahrzeugleben lang.(Lebensdauer durchschn. 60-100.000 Km) Daher wird er auch bei anderen Herstellern als "Verschleißteil" geführt.
Schau mal auf diese Seite:
[
www.passatplus.de]
Dort werden Vergleichstypen von Mercedes genannt.
Diese sind genau so gut (oder schlecht) wie die von VAG verwendeten, weil sie vom selben Zulieferer (Pierburg) stammen. Es ist nur eine Rastnase am Stecker zu entfernen. Preisvorteil: ca. 250,- Euro !
Leider kann ich dir zu den Koppelstangen (auch die Spurstangen sind betroffen) keinen guten Tip geben ...
Das ist eine echte Schwachstelle beim ShaGalA !
Zumindest hat VW seit letztem Jahr angeblich damit begonnen bessere Spur und Koppelstangenlager zu verbauen. (Das wird dir aber vermutl. auch nicht mehr weiterhelfen)
In der Hoffnung, das du noch genügend Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage hast ...
Schöne Grüße
mavo