Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Alles in allem.... (1455 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C3, 1,4HDI 68PS, VSX - Ausstattung
24.11.04
:-)+

Hallo C3 - Fans,

auch ich habe mich im April 2003 zum Kauf eines C3 entschieden.
Gründe:

1 Günstig im Verhalten ( bei mir unter 400€ Vollkasko im Jahr )
2 geringer Verbrauch
3 Angenehm im Fahrkomfort
4 günstig in der Anschaffung
5 Autohaus ums Eck :-)

Mittlerweile sind nun fast 1 1/2 Jahre vergangen seit ich meinen kleinen schwarzen fahren darf. Seit Anfang an bin ich eigendlich mit dem Wagen rund um zufrieden.
Kleine - Punkte habe ich auch gefunden aber die fallen meiner Meinung eher weniger ins Gewicht.

Ich habe seit August 2003 nun fast 40tkm runter was eigendlich ein Langstreckenfahrzeug aus macht. Der Verbrauch war im Sommer 2004
erstaunlich gering. Bei normalem fahrverhalten auf Überland zwischen
80 und 130 IMMER im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 U/min
habe ich es geschafft, den Verbrauch auf 3,82l auf 100km zu drücken.
Das mit dem 1,4l HDI und knapp 70 PS ist meiner Meinung mit Respekt zu versehen oder? B-]

Auch im Winter 2003/2004 bei bis zu 18-23°C MINUS hatte ich nie!! Probleme mit dem anlassen des Wagens oder sonstige Probleme. Die Klima Anlage ( keine Automatik ) arbeitet stets Hervorragend und zuverlässig auch das ABS das ich schon mal gebraucht habe ist einwandfrei.

Auch das Driften auf Parkplätzen im Winter oder in Wohngebieten ( Fahren der Kurven auf schnee bedekten Straßen mit der Handbremse ) macht Spaß und das Fahrzeug ist trotz dieser Spielerei wieder sehr leicht unter Kontrolle zu bringen. :-))

Zur Lichtanlage des Wagens bleibt nur eins zu sagen ... eine Flutlichtanlage eines Skilifts ist ein @#$%& dagegen. :-)) Also bei voller Beleuchtung Abblend, Nebel und Fernlicht ist echt nichts mehr zu übersehen.


Kommen wir zu den Fragen Bzw Sachen die ein Autohaus als normal betrachtet oder nicht behebbar beantwortet....

1. Scheinwerferbirnen H7 55W verrecken am laufenden Band ( 3-5 Monats Zyklus )

2. Beim Anfahren an Kreuzungen wo es auch mal bressiert gibt es einen Effekt der ähnlich einer Stark rupfenden Kupplung gleich kommt. Ich meine es ist die Kupplung der Händler meint da schaukelt sich die Mororaufhängung oder irgendwas auf?? Habt Ihr da erfahrungen??

3. 2. Gang beim runter schalten wehrt sich mit Händen und Füßen
4. beim hochschalten ist der 1. eine katastropfe der 2. geht recht gut der 3. hakt grundsätzlich ... 4. und 5. kein Problem....

4. beim Runterschalten in den 4. alles ok in den 3. wirds schon sehr hakelig der 2. na ja das hatten wir schon... wenns kalt ist verschlechtert sich die Sache um einiges...

Ist das auch wirklich normal???

Dann hatte ich noch das Problem so nach ca. 30 000-35 000 km dass ich ein quietschgeräusch an den vorderbremsen hatte das je wärmer die bremsen wurden immer und immer stärker wurde. als ich dies dem autohaus sagte meinten die das problem wäre bekannt und gäbe es auch bei anderen modellen. Das sei nicht schlimm gut ich war der meinung es war das radlager aber das hat sich ja gott sei dank nicht bestätigt . nun bei einer fahrt in den schwarzwald mit 150kmh und schneller wurden die quietschgeräusche so laut dass sie selbst bei diesen geschwindigkeiten und laufendem radio noch zu hören waren.

darauf hin entschloss ich mich zum händler zu gehen und zu sagen so gehts nicht weiter. sie behielten meinen kleinen schwarzen dann einen tag da bekam in der zeit einen leihwagen kostenlos und als ich ihn wieder holte meinten sie sie hätten die bremsbeläge getauscht die wahren fast 3/4 runter... na gut dachte ich und wollte schon stressen aber als sie von sich aus auf die beläge weil die ja nicht quitschen dürfen bis sie ganz runter sind 35% nachgelassen haben gab ich mich zufrieden.

Des weiteren viel mir vor kurzem ein geräusch auf bei beschleunigen so bei 2500 U/min das mir bisher fremd war annähernd in die richtung einens sich anmeldenden defekten auspuffs oder so aber das kann nicht sein der wird bei mir jeden tag ausgeglüht :-))
Weiss jemand was das sein könnte oder hat jemand ähnliches bemerkt??

Alles in allem muss ich dem C3 die Wertung GUT geben. Wenns um den Verbrauch, Das Verhalten und ums Preis Leistungsverhältnis geht eher sehr gut.

Würde mich über einige Meldungen freuen

und verbleibe in meinem kleinen schwarzen

MfG
Andreas :-)+
ThemaAutorDatum/Zeit

Alles in allem.... (1455 Klicks)

Andreas Rieker24.11.04

Re: Alles in allem.... (585 Klicks)

Wolfgang Grafeneder28.11.04

Getriebeöl (Re: Alles in allem....) (806 Klicks)

Kuppel07.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde