Hallo Wolfgang:-),
Sorry das ich erst heute zum antworte, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Zu Deiner Frage: Die Serviceintervalle werden ja von der Werkstatt eingestellt (Citroen Niederlassung Stutgart) und die haben eben 20.000 km eingestellt. Da ich ein gutgläubiger Mensch bin vertrau ich denen eben mal. Werde aber mal dieses Wochenende im Serviceheft nachschlagen und bei entsprechendem Wortlaut bei meiner Werkstatt nachfragen.
Etwas anderes:
Habe vorhin mal mit einem meiner Kollegen über das Problem "Bremswirkung im Stand" gesprochen (Wir sind Zulieferer für PSA -die bauen den Motor).
Es ist anscheinend so, daß nur bei laufendem Motor die unterstütze Bremswirkung zur Verfügung steht. Sobald der Motor läuft, wird eine Unterdruckdose (vereinfacht) durch die Nockenwelle angetrieben und der Bremsassistent steht voll zur Verfügung. Sobald der Motor aus ist bzw nach einem gewissen kurzen Zeitraum hat man diese Hilfe nicht mehr und man muß unter Umständer in's Bremspedal steigen wie ein Ochs (wie man im schwäbischen sagt). Passiert mir übrigens auch immer wieder bei uns hier auf meinem Parkplatz im Geschäft - ganz leicht abschüßig - Sobald ich den Gang rausnehme, rollt er zurück - hab mir mitlerweile angewöhnt die Handbremse zu ziehen.
Ach übrigens im Lastenheft für die DV-Motoren (8V/16V) steht drin, daß eine Lebensdauer vom 240.000 km für die Motoren garantiert werden muß (für die Zulieferteile in unserem Fall die Nockenwellen), deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß der Zahnriemen erst nach 240.000 km gewechselt werden muß, schau ich aber auch nochmals nach. Werde aber auf jeden Fall beim nächsten Service nochmals in der Werkstatt nachfragen und mir entsprechende Aussagen bestägiten lassen, man weis ja nie.
einen schönen tach noch
luis