Hallo, bevor ich was zum Klappern sage, noch was zum Poltern :-((
Ich bin neulich ganz langsam auf einem Waldweg gefahren und habe plötzlich hinten ein Poltern (metallisch) wahrgenommen. Das ganze hörte sich an wie ein loses Rad. Dieses Poltern ist besonders stark, wenn man genau mit 14 - 16 km/h über eine gröbere Pflastersteinstrasse fährt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, es handelt sich hier um die Arbeitsgeräusche der hinteren Stoßdämpfer. Habe ich allerdings noch nie in der Lautstärke und in dieser Art wahrgenommen. Vielleicht könnte das mal jemand nachvollziehen.
Folgende Knarz- und Klappergeräusche auf normaler Strecke:
- knarzen aus dem rechten Teil des Armaturenbretts, (sind nicht die Ablagefächer), nicht lokalisiert,
- klappern der linken und rechten A- Säulenverkleidung, bei bestimmten Geschwindigkeiten fängt das untere Ende an zu vibrieren (Resonanz) und schlägt so gegen das Amaturenbrett,
- knacken/klappern aus dem Mittelteil des Armaturenbretts, tritt bei geringsten Bodenwellen auf, beim gasgeben..., nicht lokalisiert
- klappern und knarzen aus Richtung Lenkrad, lokalisiert: wenn man unterm Lenkrad zwischen der Verkleidung durchgreift, hat man einen Kabelbaum in der Hand. Wenn man diesen nur berührt, knarzt es schon, er scheuert irgendwo. Die gesamte Abdeckung der Lenksäule knarzt. Irgendwo fiepelt es auch.
Des weiteren hab ich das Gefühl, dass auch die Schläuche der Belüftung an den Verbindungsstutzen knarzen --> geht weg, wenn maximale Heizleistung einstellt oder bei Minusgraden.
Ich warte nur noch auf ein Werkstatthandbuch, um einige Plasteverkleidungen unversehrt abbauen zu können und mal nachzuschauen.
p.s. Wenn man sich anstrengt, hört man sogar die Radiotasten klappern ;-)