Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (487 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CK (Gast)  
26.05.03
hallo claude,

ich fahre seit November 2002 einen C3 SX 1.1. Bis jetzt traten überhaupt keine Komplikationen auf (ok, ok eine Rückrufaktion wegen einer Dichtung am ABS-Steuergerät aber in der Zeit hatte BMW seinen X5 schon mehrmals wieder in die Werkstätten beordert). Der Motor ist jetzt nach 11000km auch gut eingefahren und schnurt leise wie ein Kätzchen. Um jetzt unserem Moderator Wolfgang vorzugreifen, nein ich bin kein ruhiger und letargischer Autofahrer B-] . Mein Autobahnschnitt liegt bei 100 km/h vom Start Waren(Müritz) (www.stadt-waren-mueritz.de) bis zum Ziel Dresden mit Pinkelpause. Dabei sind schon mal Geschwindigkeitsspitzen bis zu einer Tachoanzeige von 180km/h drin :-O. Ist aber nicht ratsam, da die Bremsen und der Motor dafür einfach nicht ausgelegt sind. (beim heftigen runterbremsen aus 180 kommt der Wagen leicht ins Schlingern, ist aber auch wirklich weit über zulässiger Höchstgeschwindigkeit, Motordrehzahl im oberen Drittel ist nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet)
Der verbrauch liegt im Winter um die 7-7,6 l (Einfahrzeit und Stadtverkehr), jetzt im Sommer ist er bei Überlandfahrten sehr Genügsam mit etwas unter 6l und bei Autobahn und Stadtverkehr 6.5-7 Liter also im Drittel etwa 6,3l. Ich hatte beim Kauf zwar mit etwas weniger spekuliert, aber die hohe Bauform und der doch reichlich verbaute Stahl fordern eben ihren Tribut.