Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (487 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CK (Gast)  
26.05.03
hallo claude,

ich fahre seit November 2002 einen C3 SX 1.1. Bis jetzt traten überhaupt keine Komplikationen auf (ok, ok eine Rückrufaktion wegen einer Dichtung am ABS-Steuergerät aber in der Zeit hatte BMW seinen X5 schon mehrmals wieder in die Werkstätten beordert). Der Motor ist jetzt nach 11000km auch gut eingefahren und schnurt leise wie ein Kätzchen. Um jetzt unserem Moderator Wolfgang vorzugreifen, nein ich bin kein ruhiger und letargischer Autofahrer B-] . Mein Autobahnschnitt liegt bei 100 km/h vom Start Waren(Müritz) (www.stadt-waren-mueritz.de) bis zum Ziel Dresden mit Pinkelpause. Dabei sind schon mal Geschwindigkeitsspitzen bis zu einer Tachoanzeige von 180km/h drin :-O. Ist aber nicht ratsam, da die Bremsen und der Motor dafür einfach nicht ausgelegt sind. (beim heftigen runterbremsen aus 180 kommt der Wagen leicht ins Schlingern, ist aber auch wirklich weit über zulässiger Höchstgeschwindigkeit, Motordrehzahl im oberen Drittel ist nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet)
Der verbrauch liegt im Winter um die 7-7,6 l (Einfahrzeit und Stadtverkehr), jetzt im Sommer ist er bei Überlandfahrten sehr Genügsam mit etwas unter 6l und bei Autobahn und Stadtverkehr 6.5-7 Liter also im Drittel etwa 6,3l. Ich hatte beim Kauf zwar mit etwas weniger spekuliert, aber die hohe Bauform und der doch reichlich verbaute Stahl fordern eben ihren Tribut.
Von der Spritzigkeit und der Durchzugskraft kann er sich durchaus sehen lassen. Meine Vergleichsmöglichkeiten Mazda 323 F BJ94 und Citroen AX GT (kleine Rakete :-D ). Einziges Manko, auf Grund des kleinen Drehmoments und der doch sehr hohen Gesamtmasse ist immer mit einem Rückgang der Geschwindigkeit an Bergen zu rechnen (oberhalb von 130 km/h) auch deshalb nie vor bergkuppen überholen, man fährt eben kein PS-Giganten ;-) .
Bei meinem vergleich zwischen Ibiza, C3, 206 und Fiesta haben mich einfach das Raumgefühl und das kaum wahrnembaren Motorgeräusche überzeugt ausserdem ist der Innengeruch nicht so penetrant wie im Ibiza (scheinbar "hochwertige" geschäumte materialien gasen eben doch mehr aus als etwas härtere Bubble-Plastik, und ich hatte echt kein Bock auf Kopfschmerzen beim Autofahren :-P ).
Die hoch PS-ige variante vom 206 glänzte mit lautem Innengeräusch und einer Schlapprigkeit (manche nennen es Leichtgängigkeit) der Bedienelemente von der Kupplung bis zur Lenkung, man hatte praktisch kein spürbaren Fahrbahnkontakt mehr. Das Schalten artete auch mehr in Gänge suchen aus. Wie kann man nur gleichartige Komponenten (C3 und 206) so unterschiedlich auslegen.
Was das Platzangebot im C3 angeht wahr er in der Gruppe unschlagbar.
Ich bin sozusagen ein rundum zufriedener C3-fahrer (keine Vibration und Knistern hält sich auch in Grenzen) ;-)
Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen mit C3 1.1? (1152 Klicks)

jean-yves10.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (519 Klicks)

Wolfgang Grafeneder13.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (341 Klicks)

emteedee21.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (370 Klicks)

jean-yves22.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (353 Klicks)

Wolfgang Grafeneder25.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (352 Klicks)

emteedee25.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (487 Klicks)

CK26.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (339 Klicks)

Wolfgang Grafeneder26.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (324 Klicks)

Klaus Rossmann26.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (351 Klicks)

CK27.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (329 Klicks)

Klaus Rossmann27.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (362 Klicks)

-Andreas-27.05.03

Re: Erfahrungen mit C3 1.1? (670 Klicks)

emteedee03.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde