Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterreifen (889 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
22.10.03
Das hört sich auf den ersten Moment sehr günstig an, aber möglicherweise ist da der Wurm drin.

Wenn es zum Beispiel irgendein runderneuertes Zeugs ist, dann ist es definitiv zu teuer.

Du solltest unbedingt mal nachfragen, welche Marke das ist, und welcher Jahrgang (DOT-Nummer).

Eine alte Faustregel sagt, dass Reifen nach spätestens 6 Jahren auf den Müll gehören, egal wie gut das Profil ist. Im Laufe der Zeit werden sie nämlich spröde (erst recht wenn sie nicht gefahren werden), und Du wunderst Dich, warum Du auf Nässe noch mehr rutschst als mit Sommerreifen.
Seriöse Reifenhändler verkaufen nur Reifen aus dem laufenden Produktionsjahr, bzw. weisen darauf hin, wenn es sich um Vorjahresprodukte oder gar noch ältere Reifen handelt.
Ich persönlich würde nur Reifen nehmen, die maximal 1 Jahr alt sind.

Ich nehme an, es geht um die Reifengröße 165/70 R14 ??? Und der Händler wird mit Sicherheit keine Premium-Marken wie Conti, Goodyear oder Michelin anbieten bei 300 Euro!

Wenn Du also mal unter www.reifendirekt.de schaust, dort gibt es für 305 Euro einen Satz Stahlwinterräder mit Hankook-Reifen.
Auch Uniroyal, Semperit, Fulda und Firestone liegen ungefähr in diesem Preissegment.
Lass Dir vom Händler garantieren, dass die DOT-Nr. nicht älter ist als 1 Jahr, und vergleich die Reifenmarke mit den Preisen unter o.g. Internet-Adressen.
Die Felge (falls es eine 5 1/2 J x 14 ist) musst Du mit 27,50 kalkulieren, die Montage und Auswuchten zum Sonderpreis von 3,50 Euro.
Das Umstecken der Räder, falls Du es nicht selbst machst, kostet nochmal ca. 2,5 - 3,5 Euro pro Rad, aber normalerweise wird das auch von Deinem Händler noch extra berechnet.

Bleiben also 44 Euro pro Winterreifen, und dafür gibt es tatsächlich eine gute Auswahl bei reifendirekt.de
Wenn es sich beim Händler um vergleichbare Reifen handelt, und das umstecken im Preis drin ist, dann hast Du tatsächlich noch ein paar Euro gespart.

Übrigens hat reifen.com ähnlich gute Preise, aber die waren so unverfroren, mir Goodyear-Reifen aus dem Produktionsjahr 2000 zu schicken. Habe ich natürlich zurückgehen lassen. Da sie keine neueren Goodyear hatten, wollte ich dann Michelin als Ersatz. 3 Wochen hat es gedauert, bis sie endlich unterwegs waren. Eine weitere Verspätung gab es, weil der DPD sie versehentlich woanders abgeliefert hatte. Letztendlich stellte sich heraus, dass sie auch schon 1 bis anderthalb Jahre alt waren, obwohl mir Jahrgang 2003 zugesichert worden war. Also wieder Retour.

Mir scheint, je mehr man sich über Reifen und schlau macht, umso komplizierter wird es. Früher habe ich mich auf Sommerreifen durch den Winter geschummelt, irgendwann kaufte ich mir die ersten Ganzjahresreifen und war begeistert, wie toll die auf Schnee liefen. Den nächsten AHA-Effekt gabs mit dem ersten richtigen WInterreifen, und heute? Ja da ist man schon so verwöhnt, dass man sich die Winterreifentests im ADAC durchliest. Zwinkernd.

Grüße
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen (1076 Klicks)

Simon22.10.03

Re: Winterreifen (412 Klicks)

Klaus Rossmann22.10.03

Re: Winterreifen (889 Klicks)

Berni22.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde