Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Citroen C3 HDI (1625 Klicks)

Berni (Gast)  
05.12.03
Habe den 16V HDI und kann ihn ebenfalls nur wärmstens enpfehlen. Wenn man mal sparsam drauf ist, nur ebene Landstraße hat und nicht schneller als 90 fährt, sind auch unter 4 Liter möglich, mit viel Gefühl auch unter 3,5, aber da macht dann nur noch das Sparen Spass, nicht das Fahren.

Im Schnitt sind es bei mir so ca. 4,9 Liter, bei 75% Landstraße, 10% Ortschaft und 15% Autobahn. Aber da habe ich dann auch jede Menge Fahrspass. Gerade die Zeitgenossen, die mir mit meinem Berlingo seinerzeit das Überholen erschwert haben, weil sie im kiritischen Moment immer selbst beschleunigt haben, registriert man im 16V HDI gar nicht mehr. :-) Höchstens mal als kleinen Punkt kurz im Rückspiegel :-))!

Ob der 1,4 HDI 300.000 km und mehr hält, da mußt Du wohl noch ein bisschen warten, schließlich gibt es ihn noch nicht allzu lange. Die bisherigen HDI-Motoren des PSA gelten jedenfalls als sehr langlebig. Frühzeitige Motorschaden können aber aber in Ausnahmefällen z.B. durch Späne aufgrund schlampig gefertigter Einspritzpunpen auftreten. Im Berlingoforum läßt sich nachlesen, dass es sich da um die Bosch-Einspritzpumpe handelt. Von Siemens-Einspritzpumpen ist mir sowas nicht bekannt. Bringt aber nichts, sich darüber Gedanken zu machen, als Kunde kann man den Zulieferer eh nicht wählen.

Für die Langlebigkeit des HDI 1.4 16V spricht auch noch, dass der Zahnriemen erst nach 240.000 km gewechselt werden muss.
Sehr ungewöhnlich, aber irgendwie auch beruhigend, wenn ich manche Werkstattberichte (allgemein, nicht Citroen) lese, wo durch pure Blödheit beim Zahnriemenwechsel Motorschäden entstanden. Wo es nichts herumzufummeln gibt, kann auch nichts versaubeutelt werden. ;-)
Wenn Du also nicht permanent am Limit fährst, den Motor im kalten Zustand nie über 3000 drehst, und immer auf den Ölstand achtest, ist das schon Dein wichtigster Beitrag für ein langes Motorleben. Lächelnd. [auto]

Gruß
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

Citroen C3 HDI (2856 Klicks)

HeikoSc..04.12.03

Re: Citroen C3 HDI (1091 Klicks)

lingobär05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (1104 Klicks)

Thomas B. mit einem C3 16v HDI05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (1110 Klicks)

Klaus Rossmann05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (1073 Klicks)

Thomas B. mit einem C3 16v HDI05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (915 Klicks)

Klaus Rossmann08.12.03

Re: Citroen C3 HDI (947 Klicks)

Klaus Rossmann05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (1625 Klicks)

Berni05.12.03

Re: Citroen C3 HDI (894 Klicks)

Kawebö09.12.03

Re:Reklamation? (5307 Klicks)

Schönwetter Rosalinde08.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde