Hallo Dieter,
ist kein Geheimnis, die KfZ-Steuer. ;-)
Da ab Jan. 2004 erhöht wird, nenne ich Dir schon meine Steuerbescheid für nächstes Jahr, das sind 216,- Euro jährlich.
Wenn zu Deinen beruflichen km noch privat was dazu kommt, könnte sich der Diesel lohnen. Meist haben Diesel auch einen höheren Wiederverkauf, aber da wird eine genaue Berechnung schon sehr schwierig.
Hast Du auch an die Versicherung gedacht? Nach der neuen Einstufung ab 2004 wird der HDI 16V nochmal günstiger. Haftpflicht 16 , Vollkasko 12. Der 1,6er Benziner dagegen hat 18/16. Je nach Deiner Versicherung und Deinem SF-Rabatt kann dieser Unterschied bereits die höhere KFZ-Steuer mehr als kompensieren.
Ich würde aber nicht zu sehr mit spitzem Bleistift nachrechnen, denn so richtig krass ist der Kostenunterschied eigentlich nicht.
Viel wichtiger ist, dass dir der Motor liegt. Ich z.B. würde den Diesel selbst dann kaufen, wenn er sich nicht unbedingt rechnen würde, weil er mir deutlich mehr Spass macht als ein 150PS-Benziner. Solange ich nicht gerade unter 2000/min fahre, genügt ein Tritt aufs Gaspedal zum Überholen, während ich den Benziner erstmal herunterschalten und auf Touren bringen muss.
Ich kenne aber auch Leute, die sind begeistert vom 1,6er und haben ebenfalls gute Gründe dafür, sei es das Turboloch des Diesels unterhalb von 2000 U/min, die etwas höhere Endgeschwindigkeit, oder die Halbautomatik mit der Schaltwippe im Lenkrad. Schade, dass es das beim Diesel noch nicht gibt.
Es gibt aber wiederum Leute, die sich gerade an dieser Schaltwippe stören.
Mein Tipp: Fahr beide mal Probe, am besten schön flott auf möglichst freier Landstraße und/oder freier Autobahn. Man muß diese extremen Motor-Unterschiede erlebt haben. Gut möglich, dass dann bereits deine Entscheidung fällt.
Viel Spass
Berni
P.S.: Schau Dir auch mal das Panoramaglasdach an, damit macht C3-Fahren noch mehr Spass. :-)