Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (578 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
10.10.04
Hallo Antje,

also, zu den deutschen Steuerbestimmungen kann ich natürlich nix sagen. Bei uns in A erfolgt die Steuereinstufung immer noch nach der Motoleistung (früher nach dem Hubraum, was kleine, hochgezüchtete Motoren in Vorteil brachte). Ob Euro 3 oder 4 macht bei uns keinen Unterschied (!), wir haben statt dessen die NoVa (Normverbrauchsabgabe). Die NoVa ist ein Zuschlag auf den Neuwagenpreis und richtet sich, wie schon der Name sagt, nach dem Normverbrauch - das ist der Verbrauch, den die Hersteller angeben und den Du in der Praxis nie erreichst ... :-(

Rußpartikelfilter sind bis heute nur bei größeren Motoren, zu denen der HDi 16 V des C3 leider NICHT zählt, rentabel. Bei doch nicht ganz so teuren Autos wie dem C3 würde der Partikelfilter den Wagen so stark verteuern, dass die Hersteller befürchten müßten, sich damit in eine schlechte Marktposition zu bringen. :´-(

Gute Fahrt und viel Freude mit dem C3 wünscht

Wolfgang
ThemaAutorDatum/Zeit

Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (1599 Klicks)

Antje10.10.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (578 Klicks)

Wolfgang Grafeneder10.10.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (534 Klicks)

Tom110.10.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (501 Klicks)

Antje11.10.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (480 Klicks)

Lichtmann21.11.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (736 Klicks)

Lichtmann21.11.04

Re: Rußpartikelfilter oder Euro4-Norm? (490 Klicks)

Klaus Rossmann13.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde