Hallo Antje,
also, zu den deutschen Steuerbestimmungen kann ich natürlich nix sagen. Bei uns in A erfolgt die Steuereinstufung immer noch nach der Motoleistung (früher nach dem Hubraum, was kleine, hochgezüchtete Motoren in Vorteil brachte). Ob Euro 3 oder 4 macht bei uns keinen Unterschied (!), wir haben statt dessen die NoVa (Normverbrauchsabgabe). Die NoVa ist ein Zuschlag auf den Neuwagenpreis und richtet sich, wie schon der Name sagt, nach dem Normverbrauch - das ist der Verbrauch, den die Hersteller angeben und den Du in der Praxis nie erreichst ... :-(
Rußpartikelfilter sind bis heute nur bei größeren Motoren, zu denen der HDi 16 V des C3 leider NICHT zählt, rentabel. Bei doch nicht ganz so teuren Autos wie dem C3 würde der Partikelfilter den Wagen so stark verteuern, dass die Hersteller befürchten müßten, sich damit in eine schlechte Marktposition zu bringen. :´-(
Gute Fahrt und viel Freude mit dem C3 wünscht
Wolfgang