Hallo Wolfgang,
in der Garantiezeit kann es einem ja fast egal sein, wie oft ein Wagen
gewartet wird, wenn etwas defekt ist, wird es ja getauscht. Aber so
einfach ist es wohl auch nicht. Ich hatte einen guten Lehrmeister, der
seine Autos gut kannte. Er machte im 2CV immer bei einer Inspektion
Holraumversigelung in die Federtöpfe um quietschen zu vermeiden.
Soll heißen, dass er die Inspektionen auf die Schwächen der Autos
angepasst hat. Audi macht beim A2 alle 50.000 km eine Inspektion
und wenn der Motor Öl verliert und der Motor geht kaputt, fragt dich
Audi dann, warum du das Öl nicht geprüft hast und du hast einen
Kulanzfall mit 1.500,00 € Eigenanteil.
Audi hat alle 50.000 km eine große Inspektion die teuer ist und
Citroen hat vielleicht nicht ganz so teure kleine Inspektionen. Ich
mache meine Inspektionen nur um meine Garantiebedingung zu
erfüllen, und verlasse mich nur auf meine Kenntnisse. Aber jemand
der sich mit Autos nicht auskennt sollte mindestens alle 30.000 km
in die Werkstatt, um alle eventuelle Mängel am Wagen aufzudecken.
Man hat nur ein Leben zu verlieren ,o) Es gibt natürlich auch schlechte
Werkstätten, wo sich meine Aussage ganz schnell wieder relativiert,
weil dort nicht richtig geprüft wird. Also ich kann mit den 20.000 km
gut leben, weil dort nach meiner Meinung auf jeden Fall das Öl
gewechselt werden sollte.
Gruß Raffi