Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Rappeln von vorne / Verbrauch (1192 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C3 HDI 110 FAP Exclusive / C3 HDI-16V Exclusive
24.01.04
Hallo Leute,

die gerade wieder begonnene Diskussion über diverse C3-Geräusche hat mich dazu bewogen, meine Erlebnisse zu schreiben.

Ich hatte mich ja bereits letzten Sommer ausgiebig über unsere Geräuschprobleme im Forum ausgelassen.

Wir fahren den C3 seit 15.07.2003. Schon beim 1. Losfahren beim Händler hörten wir dieses ekelhafte und arg störende Geräusch vorne rechts.

Es sollte dann bei der Einfahrinspektion beseitigt werden, was nicht gelang.

Auch ein weiterer Werkstattaufenthalt brachte keine Besserung.

Erneuter Termin für ZWEI Tage: Geräusch nicht gefunden.

Dann wollte unser Händler mit dem Citroen-Außendienstmitarbeiter reden, was er aber mal wieder offenbar verschwitzt hatte.

Auch mein Gespräch mit der Motoraufhängung stieß auf taube Ohren. Diese Serviceaktion sei nur für den 1,6-16V-Motor.

Irgendwann war es uns dann mal genug, denn der Händler meldete sich 6 Wochen lang gar nicht mehr.

Dann war es Anfang Dezember 2003 und wir beauftragten einen Rechtsanwalt, sich des Problems anzunehmen.

Dann war der Händler hellwach. Wir bekamen für SECHS TAGE ein Ersatzauto und er baute ein neues Federbein vorne rechts ein, was aber auch nichts brachte.

Der nächste Schritt war, daß er nach und nach, wie er selbst sagte, alles aus- und dann wieder einbaute.

Plötzlich war das Geräusch weg und ist auch bis heute (Gott sei Dank) weg.

Es ist so erholsam ruhig in dem Auto, daß man das Geräusch schon fast vermisst.

Der Händler weiß (angeblich) selbst nicht, was es jetzt genau war, aber das ist uns auch ziemlich egal.

Aber da zeigt sich wieder: Machst Du keinen Druck, passiert nichts. Wir haben auf die Mängelbeseitigung vom Tag der Auslieferung an bis zum 18.12.2003 (Rückgabe des Autos ohne Geräusch) gewartet. Das waren elende 8.000 km!

Ferner diskutiert ihr lebhaft über den Verbrauch Eures C3.

Hierzu möchte ich folgendes sagen:

Klimaautomatik IMMER AN! War seit Auslieferung noch nicht ausgeschaltet!

Bei ausschließlichen Kurzstrecken bis max. 7 km im Sommer: 5,3l / 100 km, Im Winter 5,9 l / 100 km.

Bei gemischten Strecken im Sommer: 4,9 l , im Winter 5,3 l

Autobahn zwischen Tempo 110 und 130 über 600 km: Schnitt 4,2 l / 100 km.

Bin kein Schleicher!

Aber ich möchte in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß der Verbrauch extrem stark davon abhängig ist, ob man versucht, einen Diesel über Drehzahl zu bewegen, was sich nicht unbedingt empfiehlt und jedem, der ein bißchen Gefühl für sein Auto hat, eigentlich in den Ohren weh tun dürfte oder ob man den "Trick" mit dem Drehmoment beherrscht, von dem unser "Kleiner" doch ganz ordentlich hat. Das schont die Ohren, die Umwelt, den Motor und den Geldbeutel.

Grüße aus dem Saarland



Citroen C3 HDI 110 FAP Exclusive, eisengrau, Panoramaglasdach; EZ 03/2006
Citroen C3 1,4 HDI-16 V Exclusive, aluminiumgrau, ESP/ASR, ALU, Parkpaket; EZ 07/2003
ThemaAutorDatum/Zeit

Rappeln von vorne / Verbrauch (1192 Klicks)

Jörg R.24.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde