Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschriebe (4511 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
moscht (Gast)  
26.08.06
C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschrieben)

Mein C3 startet nicht mehr ordentlich (längeres orgeln ist notwendig damit er anläuft), läuft danach unruhig, nagelt deutlich lauter als sonst (vor allem bei Lastbetrieb), qualmt stark beim Start und hat einen etwas höheren Spritverbrauch.
Hatte jemand schon was ähnliches?

Problem Historie:
1) KM 77500: Problem trat erstmals auf, Citroen Werkstatt1 hat nach Globaltest und Fehlerspeicher auslesen einen Fehler in Glühanlage festgestellt und nach Fehlersuche das Glührelais getauscht. Danach war wieder alles in Ordnung. (Kosten 150 €)
2) KM 83500: Problem trat erneut auf. Habe dieses mal das Glührelais selbst ersetzt, Problem blieb bestehen. Habe daraufhin die Glühkerzen noch erneuert, Problem blieb bestehen. Also am aktiven Kreis konnte es nicht liegen (Kosten 108 €). Bei ca KM 84000 war ich bei Citroen Werkstatt2 (nächste größere Stadt) und bat um das Auslesen des Fehlerspeichers und der Suche der Ursache, mit dem Hinweis, dass ich Glührelais und Glühkerzen wenige Tage zuvor erneuert habe. Nach 3 Stunden herumgeschraube sagte man mir dann, daß die Fehlersuche bisher erfolglos war und es sehr schwierig wäre weiter zu suchen, da es warm war (>25°C) und der Vorglühvorgang bei der Temperatur nicht stattfinden würde, aber sie hätten die Glühkerzen und das Relais gecheckt, diese wären OK. Eine weitere Suche würde länger dauern und ich müsste das Auto mindestens einen Tag in der Werkstatt lassen. (Kosten knapp 130 € und ich war so schlau wie vorher, immerhin weiß ich jetzt das mir ATU keine defekten Glühkerzen und Glührelais verkauft hat, Toll). Ich lehne dankend ab und möchte den Fehler selbst beheben. Von der Werkstatt nehme ich noch den Temperatursensor für das Kühlwasser mit und sag dem Werkstattleiter, dass ich den an entsprechender Stelle einstecke und in Eiswasser hänge, dann kann ich sogar bei 50°C im Schatten die Vorglühanlage testen. Zu hause den neuen Temperatursensor eingesteckt und ach Wunder die Karre läuft wieder normal. Also den Sensor getauscht und fortan glücklich vor mich hingedieselt.
3) Km 91000: Problem trat erneut auf. Auf Grund meiner Erfahrungen erst mal einen neuen Temperatursensor besorgt und angesteckt, dieses mal leider ohne Erfolg. Vermutung Wackelkontakt, also messe ich das Signal des Sensors bis am Stecker der Motor Management Steuerung, soweit scheint alles OK zu sein. Bei 19°C Außentemperatur scheint er nicht vorzuglühen da kein Spannungseinbruch an Batterie festzustellen ist. Wird Temperatursensor in Eiswasser gehoben, glüht er kurz vor (deutlicher Spannungseinbruch) und startet deutlich besser. Leider helfen mir die Erkenntnisse zur Zeit nicht weiter. Hat jemand noch einen Tipp wo ich weiter suchen könnte? Irgendwo hab ich gelesen dass ein Luft Temperatursensor ebenfalls beim Vorglühen auf das Steuergerät wirkt, kann das sein, wo ist der Sensor?
(Bemerkung am Rande: Der Preis des Temperatursensors ist innerhalb von 2 Monaten um netto 2 Euro angestiegen, gekauft in gleicher Werkstatt, das entspricht einer Erhöhung von immerhin über 18%. Das gehört wohl zu der Abzocke im Rahmen der Mehrwertsteuererhöhung, wie seinerzeit bei der Euroeinführung. Komisch ist immer nur dass das statistische Bundesamt davon nie etwas mitbekommt.)

Technik Hintergrund bzw. die mir bekannte Funktionsweise zum Vorglühvorgang:
Die Glühkerzen werden über das Glührelais (1150)(welches leider ziemlich unzugänglich unter dem linken Frontscheinwerfer montiert ist) direkt an die 12V der Batterie geschaltet. Das Glührelais selbst ist über die Sicherungsbox (PSF1, Sicherung F1) im Motorraum abgesichert und wird von der Motor Management Steuerung (1320) angesprochen. Letztere erhält zur Steuerung noch ein Temperatursignal von einem Temperatursensor (1220) im Kühlerkreislauf sowie wohl weiteren, mir leider nicht genau bekannten, Signalen.
Bei kleiner 20°C wird wohl vor- und unter Umständen auch nachgeglüht, abhängig von Temperatru, Lufttemperatur?, Motordrehzahl, Startdauer, Kraftstoff Einspritzmenge.

Vermutungen:
1.) Irgendwie scheint die Motorsteuerung beim Start zu registrieren dass etwas nicht stimmt. Wenn er dann läuft wird vielleicht auf ein Notprogramm zurückgegriffen, was das schlechte Laufverhalten erklären könnte. Gibt es so etwas beim C3? (z.B. moderne BMW Motorräder haben so ein Notlaufprogramm)

2) Die große Frage bleibt, was ist Ursache des Ganzen? Welche Sensorik wirkt noch auf die Motorsteuerung (Startvorgang), kann hier jemand Inputs geben?

3) Vielleicht hat das Motorsteuergerät eine Macke, hat jemand Erfahrungen was so etwas kostet? Bzw. wo man diese günstig kaufen kann?


Bevor ich mich wieder in eine der super tollen Citroen Fachwerkstätten begebe, wäre ich dankbar für hilfreiche Hinweise.
ThemaAutorDatum/Zeit

C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschriebe (4511 Klicks)

moscht26.08.06

Re: C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschriebe (2122 Klicks)

Jörg R.27.08.06

Re: C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschriebe (1196 Klicks)

moscht28.08.06

Re: C3 HDI Startprobleme (Problem für Profis, deshalb etwas ausführlicher beschr (1310 Klicks)

moscht17.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde