Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (619 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
DHO (Gast)  
15.01.08
Das mit dem Dieselgeruch kann schon stimmen, bei meinem C3 1,4 HDI Exclusive 4 Jahre alt 130.000 km fing es ähnlich an. Zuerst Dieselgeruch, dann ein etwas lauteres Dieselgeräusch wenn der Wagen kalt war. Ich also zur Werkstatt und das Problem beschrieben. Die haben eine Probefahrt gemacht und nur gesagt, dass ist halt bei dem 1,4er so wenn er kalt ist. Dieses war am Freitag. Am Montag sprang er nicht mehr an. Diagnose: drei Fehler im Steuergerät. Einspritzmenge zu gering, Rückflussmenge zu groß und noch irgendsowas. Alles am Zylinder 1. Also die Einspritzdüse. Kosten ca. 600-650€. Ich dachte nach super, das machste allein.(Gelernter Kfz-Mechaniker). Die Einspritzdüse gibt es nicht im Zubehör sondern nur direkt bei Citroen, 488€. Doch genau die Einspritzdöse, die kaputtgeht ist auch die, die so festgammelt, dass sie sich nicht mehr aus dem Zylinderkopf entfernen lässt. Auch nicht mit Spezialwerkzeug. Ich das Ding also zu Citroen geschafft, da sagen die zu mir, sie haben die Schrauben schon lose gedreht, also werden die Kosten höher. Der Zylinderkopf muss runter. Also auch neuer Zahnriemen und neue Wassrrpumpe, denn diese wird nict mehr dicht, wenn sie einmal ab war. Ca. 1000€ Arbeitszeit + Teile. gesamt ca. 1700€. Aber damit nicht genug, die bekamen die Düse auch nicht heraus, als der Kopf runter war. Boten mir dann an, einen neuen Kopf einzubauen, gibt es natürlich nur neu und nicht als Austauschteil. Kosten 2000€ plus Steuer. Ich hoffe ihr rechnet mit. Ich also die Firma Gännsle in München ausfindig gemacht und den Kopf dorthin geschickt. Die sind Profis für Zylinderkopfreparaturen. Die hatten den Zylinderkopf innerhalb von zweieinhalb Wochen in Neuzustand versetzt. Brauchten aber etwas länger für den Versand durch die Weihnachtfeiertage. Der C3 war dann in 2 Tagen wieder zusammengebaut. Sprang aber nicht mehr an. Es kommt kein Diesel an. Jetzt wird vermutet, dass das Steuergerät defekt ist. Kosten für dieses ca. 800€. Es wird natürlich aus der tiefsten französischen Provinz geliefert. Lieferzeit 7 bis 15 Tage. Das nicht Anspringen war Anfang November 2007, die Information über das Steuergerät ist von heute 16.01.2008. Die Reparaturkosten werden sich auch ca. 2400-2600€ belaufen. Es gibt keinerlei Kulanz von Citröen, denn ich war 6 Wochen aus der Garantie raus. Ein wichtiger Hinweis von der Firma Gännsle, sollte die Wrkstatt eine defekte Einspritzdüse diagnostizieren, lasst es schnell machen, denn er sagte zu mir, dass man sich sonst innerhalb kürzester Zeit einen kapitalen Motorschaden einfangen kann.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (2034 Klicks)

Stefan Widerstein23.09.07

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (773 Klicks)

Tobias S26.09.07

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (773 Klicks)

Lichtmann01.10.07

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (641 Klicks)

HPF18.11.07

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (619 Klicks)

DHO15.01.08

Re: Kraftstoffgeruch im Stand bei laufendem Motor (904 Klicks)

morxel13.03.08

Abgase im Wageninneren (767 Klicks)

ThomasK22.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde