Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C3 Picasso - Motorkontrolle defekt Ablehnend. (9377 Klicks)

MaryM (Gast)  
30.08.15
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe einen C3 Picasso (Bj 2010, ca. 169000km). Bisher habe ich alle Kundendienste usw. gemacht, so auch vor knapp 3 Wochen. Dann ab in den Urlaub und unterwegs piepte es plötzlich, und es leuchtete "SERVICE" auf und ebenfalls "Motorkontr. defekt". Der Fehler hat sich dann sofort selbst wieder "gelöscht", 10 Sekunden später das selbe. Das ging dann ca. 15 Minuten so weiter, ca. 4-6x pro Miunte kam der Fehler und ging auch wieder... Verwirrt. Gefahren ist das Auto aber problemlos. Nach einer kurzen Pause (Motor aus usw.) ging es vorerst ohne Störung weiter, dann kam sie plötzlich doch wieder. Auf dem Weg in eine Werkstatt war der Fehler wieder weg und es konnte auch nichts festgestellt werden. Einen Tag später (nach ca. 60km Fahrt) kam wieder der gleiche Fehler. Da das Auto trotzdem fährt, sind wir auch damit heimgefahren. Jetzt kommt die Fehlermeldung (Motorkontr. defekt) bei jedem Start, das "SERVICE" leuchtet die ganze Fahrt über, aber ansonsten merkt man nichts beim Fahren.

Was kann die Ursache hierfür sein? Zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem, als wir einen Pass in den Alpen hochgefahren sind in knapp 2000m Höhe. Zuerst dachte ich, es liegt eventuell an der zu dünnen Luft, jetzt zeigt es den Fehler aber auch bei "normalen" Luftdruckverhältnissen an.

Kennt jemand das Problem oder weiß, was die Ursache dafür sein kann?
ThemaAutorDatum/Zeit

C3 Picasso - Motorkontrolle defekt Ablehnend. (9377 Klicks)

MaryM30.08.15

Re: C3 Picasso - Motorkontrolle defekt Ablehnend. (4491 Klicks)

MaryM30.08.15

Re: C3 Picasso - Motorkontrolle defekt Ablehnend. (498 Klicks)

Nadine14.04.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde