Hallo Leute,
dann will ich mal was technisches beisteuern
)) Ich habe die kleinsten
Motoren von Peugeot mit FAP verglichen. Schaut mal auf die CO2 Werte.
Fällt Euch da was auf. Der C3 hat übrigens einen CO2 Ausstoß von 98 g/km.
Der FAP ist umstritten, weil er Russteile abhält und vorgaukelt, dass das Auto
im ganzen Schadstoffarm ist. Der Ruß ist Krebserregend und deswegen
werden die Diesel als sehr schädlich angesehen, aber mich würde mal
interessieren, was schädlicher ist? Der Russ oder Fritten, die sollen es
nämlich auch in sich haben.
Das sind die Daten gleicher Motoren vom Peugeot 307:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 HDi 66 kW
Hubraum: 1997 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS (bei 4000 U/min -1 )
Maximales Drehmoment: 205,0 Nm (bei 2000 U/min -1 )
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 12,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h
Schadstoffnorm: Euro 3
Verbrauch pro 100 km 1) : bei städtischen Fahrten 6,9 l, bei außerstädtischen 4,3 l und insgesamt 5,2 l
CO2-Emission: 138 g/km
Leergewicht, inkl. Fahrer: 1318 kg (5-Türer 1335 kg)
Zuladung: maximal 425 kg
Anhängelast: 1300 kg (ungebremst 659 kg, 5-Türer 655 kg)
Zul. Gesamtgewicht des Zuges: 3043 kg (5-Türer 3060 kg)
Reifen: 195/65 R15 (Sport, Platinum: 205/55 R16)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 HDi FAP 79 kW
Hubraum: 1997 ccm
Leistung: 79 kW/107 PS (bei 4000 U/min -1 )
Maximales Drehmoment: 250 Nm (bei 1750 U/min -1 )
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,3 sec
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Schadstoffnorm: Euro 3
Verbrauch pro 100 km 1) : bei städtischen Fahrten 7,0 l, bei außerstädtischen 4,2 l und insgesamt 5,2 l
CO2-Emission: 138 g/km
Leergewicht, inkl. Fahrer: 1354 kg (5-Türer 1371 kg)
Zuladung: maximal 425 kg
Anhängelast: 1340 kg (ungebremst 677 kg, 5-Türer 685 kg)
Zul. Gesamtgewicht des Zuges: 3119 kg (5-Türer 3136 kg)
Reifen: 205/55 R16 (optional 205/50 R 17)