Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Diesel oder Benziner? (8495 Klicks)

Marco Reisner (Gast)  
05.08.07
Hallo,

das hier ist zwar ein Forum für den 3er BMW, aber vielleicht kann mir doch der ein oder andere einen Rat geben. Ich liebäugele mit einem 1er BMW und bin mir nicht sicher, ob ich zu einem Dieselaggregat oder einem Benziner greifen soll - zur Disposition stehen der 118i bzw. der 118d. Ich lege mit dem Auto ca. 15.000 km im Jahr zurück. Ich fahre gerne mit recht niedrigen Drehzahlen und bin auch eher schaltfaul, weswegen ich eigentlich direkt zum 118d greifen möchte, wäre da nicht das Problem, dass ich sehr viel Kurzstrecke (4 km einfache Wegstrecke, Stadtverkehr) zur Arbeitsstelle mit dem Auto fahren müsste. Aufgrund dessen dürfte dies dem Dieselmotor auf Dauer wohl nicht all zu gut tun. Am Wochenende ziehts mich jedoch häufig auf die Landstrasse bzw. BAB zu längeren Fahrten. Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir unter wirtschaftlichen aber auch technischen Gesichtspunkten raten?

Grüße,

Marco

PS: Zur Zeit fahre ich einen PUG 307 SW 2.0 Benziner, dessen Kraftstoffverbrauch mir trotz gemäßigter Fahrweise inzwischen einfach zu hoch ist (9,5 l Super je 100 km).
ThemaAutorDatum/Zeit

Diesel oder Benziner? (8495 Klicks)

Marco Reisner05.08.07

Re: Diesel oder Benziner? (4809 Klicks)

Jörg Baier05.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde