Hi Jens,
einige Kleinigkeiten aus eigener Erfahrung beim Kauf meines ersten gebrauchten.
Wenn Dir was angeboten wird, das nicht zugelassen als Dauercamper auf irgendeinem Campingplatz herumstand, dann sollten bei Dir alle Alarmglocken läuten.
Diese Wägen werden mitunter von umten zwecks Isolation mit Styroporplatten zugenagelt.
Resultat: der Boden zieht Feuchtigkeit und fault, da er nicht ablüften kann.
Die Reifen kriegen Haarrisse und sind überaltert.
Die Bremsanlage ist hinüber, da alles mangels Bewegung festgerostet ist.
Da helfen auch die schönsten Vorzelte oder Einbauten nichts, ... diese Wägen sind meist Schrott, für einen der damit mobil werden möchte.
Frag den aktuellen Besitzer auch mal (unauffällig und beiläufig) ob der WW im Winter auch ordentlich abgedeckt war.
Bejaht er, LAß AUCH DIE FINGER WEG, da sehr oft zuviel des guten erfolgt und der WW ebenfalls nicht ablüften kann.
Marode Seitenisolation, die Du durch stärkeren Fingerdruck von innen auf die Seitenwände erahnen kannst (gibt an vielen Stellen bei Gegendruck stark nach), aber dazu nimm Dir ggf. einen erfahrenen Camperkollegen zu Rate.
Ein schöner großer WW ist was feines, aber er sollte nur so groß sein, daß Du ihn im Bedarfsfall auch alleine auf ebener Grasfläche mit festem Untergrund per Hand rangieren kannst.
Die Grenze zur Handlichkeit zur Unhandlichkeit liegt meines Erachtens bei 1200 bis 1300kg (zul. Ges.-Gewicht in Serienversion ohne Auflastung) und bei einer Aufbaulänge von ca. 5 Meter.
Kurble die Stützen runter und wieder rauf!
Gehen sie wieder leicht in die Aufnahme zurück ist es OK. Wenn nicht und sie klemmen vorher seitlich irgendwo, dann bemängle es, denn damit kannst Du einige Euros rausschinden.
Sag einfach, die müssen getauscht werden, da der Vorbesitzer sie mit Gewalt bedient hat:-D
Achte auf die Kederschiene des Vorzeltes, ob sie verbogen ist, oder Dellen aufweist. Sonst kriegste Probleme beim Einziehen des Vorzeltes.
Ist ein Vorzelt dabei?
Auspacken und ausbreiten!!!
Achte auf "Stockflecken" und gerissene Nähte!
Alles Kleinigkeiten die Dir ein Bild über die Sorgfalt des Vorbesitzers geben.
Mache innen alle Türen auf und achte auf die Scharniere!
Überall sehr kurze Schrauben, die leicht ausreißen und ausleiern.
Wackeln die Scharniere (insbesondere bei der hochklappbaren Herdabdeckung), sind dies auch wieder Gründe zur Preisverhandlung.
Rücklichter!
Stand der WW viel in der Sonne, dann sind sie u.U. ausgebleicht und der nächste TÜV könnte bemängeln.
Also bemängele Du und versuche den Preis zu drücken:-D
Krieche unter den WW und drücke mit dem Daumennagen gegen an verschiedenen Stellen gegen den Wagenboden!
Kannst Du an irgend einer Stelle mit dem Daumennagel in den Boden drücken, dann ist an dieser Stelle der Boden gefault. .... FINGER WEG!!
(Das geht wirklich am besten mit dem Damennagen, weil mehr Gefühl als mit Schraubendreher)
Im Moment fällt mir nix mehr ein und alles andere haben die Kollegen ja auch schon gesagt.
VIEL GLÜCK:-))!
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend