Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wohnwagenkauf! - aber welcher Hersteller? (919 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
24.08.05
Moin Isapopisa,

vorab: herzlich willkommen im Forum!:-)U

Euren Wunschgrundriß habt ihr ja schon festgelegt. Damit ist schonmal ein wichtiger Schritt getan.

Nun die Frage, welchen Hersteller man denn nun nehmen soll. Tja, schlecht sind sie alle nicht. Letztendlich ist es eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Man kann, so meine persönliche Meinung, den Markt in drei Kategorien einteilen:

1. Die Günstig-Anbieter (z. B. Winner, Cristall, Sterckeman, usw.)
Die Wohnwagen eignen sich natürlich zum schönen Campen. Jedoch muß man sich Fragen, woher der Preis kommt. Es wird zum Teil eine geringere Wärmedämmung eingebaut (interessant, wenn man auch in der kühleren Jahreszeit noch unterwegs ist), evtl. qualitativ nicht ganz so hochwertige Scharniere, Beschläge, usw. verwendet oder aber die Wohnwagen sind nicht mit all dem ausgestattet, was das Campen angenehmer macht (es gibt Modelle, da muß man Heizung, Kühlschrank usw. extra dazubestellen, was den zuerst günstigen Preis in die Höhe treibt)

2. Die Mittelklasse (z. B. Hobby, Knaus, Bürstner, Dethleffs)
Diese Wohnwagen sind meines Erachtens zwar ein wenig teurer, dafür aber qualitativ hochwertig gebaut. Die Ausstattung ist selbst beim Grundmodell komplett.

3. Die Luxusklasse (z. B. Tabbert, LMC)
Hier kann man von einem wirklich hochwertigen und luxuriös gebautem und ausgestattetem Wohnwagen ausgehen, was sich natürlich in Preis und Gewicht niederschlägt.

Kaufkriterium sollte natürlich auch das Design von Möbeln und Polstern sein. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Mein Rat: Setzt euch eine finanzielle Obergrenze, schaut euch die Wohnwagenmodelle mit eurem Grundriß heraus und vergleicht die Preise der Hersteller (hierbei natürlich auf die Serien- bzw. für euch wichtige Zusatzaustattung achten). Dann laßt euch Angebote machen (möglichst auf der Messe, da dort besonders günstige Rabatte zu erzielen sind - oder ihr grast die Händler ab und sucht ein ebenfalls günstigeres Vorjahresmodell). Vergleicht die Angebote hinsichtlich Preis und Leistung. Wenn ein auf den ersten Blick teurerer Wohnwagen mit etwas mehr Rabatt und zudem kompletterer Ausstattung zu bekommen ist (zudem der Innenraum noch optisch gefällt) würde ich diesen einem auf den ersten Blick billigerem Günstig-Wohnwagen vorziehen.

Soweit mein Ratschlag. Hast du weitere, konkrete Fragen? Stelle sie ruhig!



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wohnwagenkauf! - aber welcher Hersteller? (1337 Klicks)

Isapopisa24.08.05

Re: Wohnwagenkauf! - aber welcher Hersteller? (919 Klicks)

Uwe Schmidt24.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde