Hi Manfred,
Deine tollen Aufnahmen veranschaulichen klar und deutlich, daß Konstrukteure bei ihrer Arbeit vermutlich auf Wolke7 schweben:-((
Das von TEC ist vernünftig und bodenständig gelöst. Der Dämpfer ist ein kleiner Luxus (wenn auch nicht zwingend notwendig), der die eine oder andere Beule am Kopf des Besitzers verhindern kann.
Was aber Bürstner da macht, ist schlichtweg hirnrissig!
Anstelle einer soliden Fixierung mittels Scharnier, werden Gestängekonstruktionen verbaut, die vollkommen unsinnig die Türe nach oben schwenken lassen.
Mit solchen windigen Konstruktionen ist schon vorprogramiert, daß es über kurz oder lang zu Verspannungen kommt und die Klappe nicht mehr sauber und plan schließt.
Abgesehen davon, ragt diese Campingstuhl-Rohrkonstruktion in den Stauraum und behindert die Beladung dort in massivster Weise, da dieser Schwenkbereich bei der Beladung freigehalten werden muß und somit nicht genutzt werden kann.
Reserverad?:-O
Was hat eigentlich ein Reserverad im Deichselkasten zu suchen?:-(
Die max. Stützlast ist meist schneller erreicht als einem lieb ist und die Stabilität des WW im Fahrbetrieb gebietet es, schwerere Gegenstände in Achsnähe, bzw. möglichst tief zu plazieren.
Daher sollte das Reserverad IMMER am Unterboden des WW aufbewahrt werden.
Da kann man nur hoffen, daß (wie ich irgendwo weiter hinten gelesen habe) die Einbeziehung von "Realcampern" bei der Ideenumsetzung und Neukonstruktion von WW Früchte trägt. :-)+
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend