Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (647 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
06.07.06
Hallo Uwe,

willkommen im Camperforum:-)U .

Zu Deinen Fragen:
Gebrauchter WW oder neu?
Wenn Du einen gebrauchten Wohnwagen kaufen möchtest, solltest Du beim Kauf ganz genau aufpassen. Einige hier im Forum haben da schon üble Erfahrungen mit Undichtigkeit und gammelnden Fußböden gemacht. Gut ist es immer, wenn Du zur Besichtigung eines Gebrauchten jemanden mitnimmst, der ein "Auge für die kritschen Stellen" hat: Unter-/Fußboden, Seitenwände und Nahtstellen dicht. Unterschiedlich gefärbte Dichtmittel an Seitenwänden oder Dachkanten deuten auf Reparaturen hin (alle Warnsysteme sollten dann Alarm schlagen!)
Achte darauf, dass der WW checkheft-gepflegt wurde und alle Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt und bescheinigt sind. Die Gas-Dichtigkeitsprüfung sollte aktuell sein. Alle Gasverbraucher müssen auf Funktion geprüft und auf funktionieren der Zündsicherung gecheckt werden.
Als nächstes muß die elektrische Anlage geprüft werden: funktionieren alle Geräte? Wurden Eigeninstallationen vorgenommen und sind diese von einem Sachkundigen geprüft?
Jetzt kann man sich auch mal mit dem allgemeinen Pflegezustand des Wagens innen wie außen beschäftigen.

Innen
Ist der WW innen arg verwohnt? Mufft es innen, also riecht es stockig, wurde der WW wahrscheinlich schlecht gelüftet oder ist möglicherweise undicht. Schau in den Kühlschrank: Schimmel? Wie sehen das Kochfeld und das Spülbeckenaus? Verkratzt?
Sind die Betten, Matratzen (durchgelegen?) und Lattenroste in Ordnung.
Schau Dir den Toilettentank von innen an: sind die Dichtungen porös oder geschmeidig?
Öffne alle Schranktüren und Klappen und prüfe die Verschlüsse und Scharniere.
Schau Dir die Wasserversorgung an: sind die Schläuche sauber oder dunkel veralgt? Ist der Frischwassertank sauber und riecht er frisch?
Alle Fenster und Dachluken sollten innen im Randbereich zur Innenverkleidung auf Stockflecken geprüft werden (Undichtigkeit?)
Sind die Aufsteller und Verschlußriegel der Fenster OK?

Außen

Hat der WW Unfallschäden? Hat er einen Hagelschaden und wurde dieser vom Vorbesitzer bereits abgerechnet??
Funktioniert die Auflaufbremse (einmal ankuppeln lassen und beobachten, wie diese bei einer Bremsung funktioniert (metallisch hartes aufschlagen beim bremsen deutet auf eine notwendige Einstellung oder Reparatur der Auflaufeinrichtung hin. Packt die Bremse bei angezogener Feststellbremse?
Sind die Reifen in Ordnung oder porös und überaltert? Stimmt die Reifengröße und die erforderliche Traglast?
Ist die Anti-Schlingerkupplung in Ordnung und läßt sich odentlich vorspannen??
Schau Dir jedes Fenster an: sitzt es noch paßgenau in der Aufhängung? Hat es Risse oder Riefen?

Jetzt zur Geschwindigkeit, die mit WW gefahren werden darf:
Grundsätzlich zunächst maximal 80 km/h. Unter bestimmten Umständen darf aber auch 100 gefahren werden hier ein Link zum ADAC:
[www.adac.de]

Zu empfehlenswerten WW ist natürlich schwer etwas zu sagen. Grundsätzlich sind die Modelle der Markenhersteller ganz in Ordnung: Dethleffs, Knaus, Hymer, Fendt, LMC, TEC....... auch Tabbert bietet mittlerweile Familiegrundrisse an.
Entscheidend ist für Dich aber zunächst, dass Du Dir klar über den Grundriß wirst. Sollen es feste Betten sein oder reicht die Umbauvariante? Soll ein Kinderzimmer an Bord sein oder reichen einfach Stockbetten für die Kids??
Eine gute Möglichkeit, sich ein Bild über die Angebote der Hersteller zu machen ist der Caravansalon in Düsseldorf, der vom 25.08.06 bis zum 03.09.06 in Düsseldorf stattfindet.

So jetzt glühen meine Finger. Du bekommst hier aber sicher noch mehr Hinweise und Tipps.

ThemaAutorDatum/Zeit

Auf was muss ich beim Kauf achten????? (1498 Klicks)

Uwe Böhme06.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (647 Klicks)

cabr06.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (591 Klicks)

Utze06.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (565 Klicks)

cabr06.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (438 Klicks)

Uwe Schmidt07.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (506 Klicks)

Uwe Böhme07.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (463 Klicks)

Uwe Schmidt07.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (542 Klicks)

Uwe Böhme07.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (511 Klicks)

cabr07.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (448 Klicks)

Uwe Schmidt17.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (668 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (475 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (540 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (446 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (417 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: Auf was muss ich beim Kauf achten????? (496 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

OT Urlaub auf Usedom (491 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (402 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (459 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (367 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (368 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (362 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (388 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (397 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (470 Klicks)

Thomas0418.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (453 Klicks)

Uwe Böhme18.07.06

Re: OT Urlaub auf Usedom (774 Klicks)

Thomas0418.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde