Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Faltcaravan (977 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira 2,0 DTI
14.08.06
Nach neun Jahren Zeltanhänger bin ich seit einer Woche Besitzer eines richtigen Wohnwagens und jetzt geht es hier mit den Klappis los.
Bei trigano werden solche Teil noch vertrieben.
Meine Erfahrugen mit dem Zeltanhänger sind eigentlich nicht schlecht. Man hat, wenn es samt Vorzelt enmal aufgebaut ist richtig viel Platz. Wir hatten ca. 25 qm. 4 Matrazenschlafplätze im Trockenen und Stauraum ohne Übeschwemmungsgefahr. Den Küchenblock kann man bequem im Vorzelt unterbringen. Nachteil ist meiner Meinung nach, dass das Klappzelt selsbt zwar sehr schnell steht, aber es taugt nur bedingt zum Wohnen. Der begehbare Platz im eigentlichen Anhänger ist bescheiden und der Stauraum ist mini. Wenn man nicht ein riesiges Zugfahrzeug hat muss man ganz schön stopfen und zusammendrücken. Das bedeutet aber einen großen Aufwand beim Einpacken vor der Reise und beim Auspacken am Campingplatz. Das gleiche in umgekehrter Reihenfolge wieder. Das lohnt nur wenn du zwei bis drei Wochen am gleichen Platz bleibst. Dazu kommt der Aufwand für das Vorzelt.Bei unserem Modell war das ein act. Vor allem der Stress möglichst alles trocken einzupacken. Mit nassen Zeltbahnen im September im deutschen Hersbt anzukommen ohne eine großzügige Trockenhalle zu haben ist ätzend..

Bei einem Klappcaravan hat man wohl von der Grundfläche mehr und hat deswegen auf den 60cm Höhe auch mehr Stauraum, aber ob es für mehr als zwei Personen taugt? Beide Varianten haben den Vorteil sehr leicht hinterher zu laufen. Man merkt fast nichts. In Frankreich kann man damit auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Ein weiterer Vorteil in Frankreich ist, dass die Teile auf der Autobahn nicht extra kosten. Das ist glaube ich auch der Grund warum es gerade von französischen Herstellern wie rapido besondes niedere Hubdachwohnwägen gibt. Ich habe mal eine Wert von <2m gehört zu haben unter der es nicht extra kostet. Allerdings sind diese Wohnwägen auch nicht mehr billiger als die Klassiker.

Für mich ist Kapitel inzwischen Geschichte. Mal sehn wie sehr ich es vermisse B-]

Grüße

Mateo



Mateo (rot-weiß)
dsc01660aen2.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Faltcaravan (1697 Klicks)

Bernhard Basten13.08.06

Re: Faltcaravan (665 Klicks)

cabr13.08.06

Re: Faltcaravan (651 Klicks)

Bernhard Basten13.08.06

Re: Faltcaravan (582 Klicks)

Helmut13.08.06

Re: Faltcaravan (2931 Klicks)

Manfred Riese13.08.06

Re: Faltcaravan (823 Klicks)

Helmut13.08.06

Re: Faltcaravan (573 Klicks)

cabr13.08.06

Re: Faltcaravan (524 Klicks)

Helmut13.08.06

Re: Faltcaravan (514 Klicks)

Bernhard Basten13.08.06

Re: Faltcaravan (576 Klicks)

Rolf L-W13.08.06

Re: Faltcaravan (511 Klicks)

Helmut14.08.06

Re: Faltcaravan (796 Klicks)

Rolf L-W14.08.06

Re: Faltcaravan (635 Klicks)

Uwe Schmidt14.08.06

Re: Faltcaravan (619 Klicks)

Friedhelm14.08.06

Re: Faltcaravan (977 Klicks)

Mattoloco14.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde