Hallo Helmut!
Es ist durchaus so, dass ich die Zurückhaltung der Hersteller nachvollziehen kann, schließlich sind viele der WW, die vom üblichen Schema abwichen, gefloppt. Mir fallen da spontan ein:
- Der nach ADAC-Mitgliederbefragung von Knaus gebaute "Trend" (ab 1986)
- Dethleffs Aero-Tourist
- Knaus Sport&Fun
- Tango, vertrieben von ATU, gebaut von Knaus
Den Hauptgrund für den Misserfolg sehe ich allerdings weniger in der mangelnden Akzeptanz durch die potentiellen Käufer, sondern darin, dass die Stückkosten (Entstehungskosten) hoch waren, da diese WW kaum Gleichteile mit den übrigen Fahrzeugen des Herstellers besaßen, so dass auch die Verkaufspreise entsprechend hoch waren, was wiederum die Verkaufszahlen drückte, so dass die Stückkosten anstiegen usw. Außerdem wollte m.E. kaum jemand bei ATU einen WW kaufen (hat auch mich abgehalten).
Auch der LMC-Innovan wird kaum verkäuflich sein. Das liegt aber nicht daran, dass sich niemand für diesen WW interessiert, sondern an dem verlangten Preis von 25000€.
Gruß
Rolf