D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
26.01.06
Moin Feigling;-) ,

ist doch alles im grünen Bereich! Wenn die Verkehrsteilnehmer nicht der Witterung angepaßt fahren und dadurch Unfälle bauen, dafür können wir nix.

So etwas ärgert mich immer maßlos. Da schlagen sich die Kollegen die ganze Nacht um die Ohren und tun ihr bestes, um die Straße befahrbar zu halten. Morgens meinen dann Zu-spät-Aufsteher, sie haben das Recht auf einen Fahrbahnzustand, der dem im Sommer entspricht, und heizen lustig drauf los. Unfälle sind dann natürlich vorprogrammiert.

Mit einer bedächtigeren Fahrweise käme man zwar langsamer aber dafür zuverlässig ans Ziel. Und zwar alle! Aber wegen ein paar Idioten müssen sich alle im Stau hinten anstellen. Und wer ist Schuld? Natürlich die doofen Streudienste, die die ganze Nacht gepennt haben. Und steht die ganze Karawane erstmal, ist natürlich auch für den Streudienst kein weiteres Durchkommen mehr.

Dann wird auch noch argumentiert, daß das Wetter ja angekündigt war und man ja eher mit dem Räumdienst hätte anfangen können. Ja, lieber Autofahrer, wenn das Wetter angekündigt war, warum bist du dann nicht mal eine halbe Stunde eher aufgestanden und hättest mehr Zeit, um deine Fahrweise der Witterung anzupassen???

Noch etwas: Selbst wenn die Streudienste die ganze Nacht fahren, ist es kein Garant, daß es nicht trotzdem glatt sein kann. Es gibt Zu- und Umstände, bei denen der beste Winterdienst machtlos ist. Beispiel A 30 heute morgen (wobei ich mal unterstelle, daß die vielen Unfälle tatsächlich auf das Blitzeis und nicht auf extrem unangepaßte Fahrweise zurückzuführen sind): Der Streudienst war die ganze Nacht im Einsatz. Der in der Nacht gefallene Schnee wurde in sofern erfolgreich bekämpft, als daß die Fahrbahn lediglich naß war. Zum Morgen wurde es dann kälter und um einem Überfrieren vorzubeugen, wurde erneut massiv Salz ausgebracht. Da jedoch um diese Uhrzeit fast kein Verkehr zu verzeichnen war, konnte das Salz nicht seine volle Wirkung entfalten. Das ist einfach so! Kein Verkehr, keine zufriedenstellende Auftauwirkung des Salzes (vergleiche Rauhreifsituation: durchgehende Strecke kein Problem, Parkplatz glatt - hier fehlt der das Salz verteilende und zermahlene Verkehr). So, und als der Berufsverkehr langsam anlief, traf er auf eine teilweise überfrorene Strecke. Wer ist hier Schuld? Der Streudienst? Das Wetter? Das Salz? Der Autofahrer?

So, daß mußte ich mal gesagt haben...



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Stammtisch Möhnesee und das Wetter (1058 Klicks)

Carsten Kreft24.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (411 Klicks)

Christina Schmidt24.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (564 Klicks)

cabr24.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (565 Klicks)

Christina Schmidt25.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (531 Klicks)

Jan Morgenthum25.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (543 Klicks)

Christina Schmidt25.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (500 Klicks)

Frolic-man25.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (493 Klicks)

ChrisMarkos26.01.06

OT Strassenzustand (477 Klicks)

Uwe Schmidt26.01.06

Re: OT Strassenzustand (486 Klicks)

Otti26.01.06

Re: OT Strassenzustand (563 Klicks)

Unterschleissheimer26.01.06

Re: OT Strassenzustand (534 Klicks)

Uwe Schmidt26.01.06

Re: OT Strassenzustand (420 Klicks)

Gabi u. Günter26.01.06

Re: OT Strassenzustand (468 Klicks)

Christina Schmidt26.01.06

Re: OT Strassenzustand (439 Klicks)

Buddy26.01.06

Re: OT Strassenzustand (393 Klicks)

Uwe Schmidt26.01.06

Re: OT Strassenzustand (446 Klicks)

Jan Morgenthum26.01.06

Re: OT Strassenzustand (521 Klicks)

cabr26.01.06

Re: OT Strassenzustand (439 Klicks)

Carsten Kreft26.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (532 Klicks)

Jan Morgenthum27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (436 Klicks)

Christina Schmidt27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (349 Klicks)

Jan Morgenthum27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (473 Klicks)

Uwe Schmidt27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (411 Klicks)

Jan Morgenthum27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (477 Klicks)

Bernhard Basten27.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (439 Klicks)

Christina Schmidt28.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (509 Klicks)

Uwe Schmidt28.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (532 Klicks)

Unterschleissheimer28.01.06

Re: Stammtisch Möhnesee und das Wetter (476 Klicks)

Uwe Schmidt28.01.06