Hallo Rainer,
meinst Du mit dem "Getriebeproblem" das Ruckeln, das ein anderer Teilnehmer bereits festgestellt hat? Bei mir ist das nur morgens beim Rückwärtsfahren aus der Garage, da "schläft" das Getriebe (oder der Motor?) noch ein bisschen, aber das Ruckeln ist dann sofort nach ein paar Metern vorbei. Das der C4 PIC dauernd ruckelt und sogar abwürgt, scheint nicht normal zu sein.
Zum Verbrauch gibt es schon mehrere Beiträge. Vermutlich sind es aber wirklich nur Schwierigkeiten mit der Umstellung von einem konventionellen Getriebe auf das EGS. Durch das Getriebe hat der PIC nur eine geringe Motor-Bremswirkung und rollt sehr gut in höheren, sparsamen Gängen durch die Lande. Wenn man sich angewöhnt, öfters mal den Fuss vom Gas zu nehmen und rollen zu lassen, kommt man auf Verbräuche unter 7 Liter. Ich hatte die letzten 9.999km den Bordcomputer mitlaufen und der meldete über diese Distanz im Durchschnitt 6,8 Liter, was ich auch in etwa rechnerisch (Tankquittung geteilt durch gefahrene Kilometer) erreiche. Bei schnellen Autobahnfahrten mit 200 Sachen (jaja, der Diesel muss mal freigeblasen werden...) will er aber schon mal 7,5 (was aber bei 4 Leuten + Gepäck für diese Gewichtsklasse auch ein Super-Wert ist). Auf dem Rückweg vom Urlaub (autobahnähnliche Landstrasse mit Tempomat mit max. 120km/h hat er dafür aber dann nur 6,0 Liter angezeigt)
- Allerdings ist die Federung so schwammig und der Seitenwind bläst einen halb von der Strasse, dass man gerne von 200km/h wieder auf moderate Geschwindigkeiten reduziert... (kleine Kritik am Rande)