Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Verbrauchsvorteil Tempomat? (941 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter Stöhr (Gast)  
02.06.03
Hi,

> Bringt diese Elektronik tatsächlich einen Verbrauchsvorteil oder kann ich
> den auch durch gleichmässiges Fahren ohne Tempomat erzielen?
bei meinem 2 Versuchen war ich mit dem Tempomat immer gut 0.2 l/km "billiger" unterwegs (laut FIS und auch ungefähr nach Tankrechnung).
Das eine Mal war es die Strecke Hof-Ingolstadt-Hof (über A9, viele Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120) und das zweite Mal Hof-München-Hof (A93).
Selbst wenn man sich sehr zusammenreisst kann man die Geschwindigkeit nicht so genau halten, man wird also immer zwischendurch beschleunigen. Meiner Erfahrung nach erhöht sich dadurch der Verbrauch ...

>Ich stelle mir nämlich die Frage, ob beim Kauf des Fahrzeugs sich diese
>Zusatzausstattung lohnt auf Dauer?!?!?
Ich möchte das Ding nicht mehr missen, gerade wenn man auf der Autobahn 120 fahren muss (Geschwindigkeitsbegrenzung) ist es seeeeehr angenehm und senkt auch die Wahrscheinlichkeit eines Knöllchens drastisch ;-)

Viele Grüße
Peter Stöhr
;-) ;-) ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauchsvorteil Tempomat? (2460 Klicks)

Ramon02.06.03

Re: Verbrauchsvorteil Tempomat? (941 Klicks)

Peter Stöhr02.06.03

Re: Verbrauchsvorteil Tempomat? (1558 Klicks)

juergen.w09.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde