Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit QualitätZusatzheizung (936 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
uwe hoser (Gast)  
12.01.03
Habe meinen A2 fast zwei Wochen in der Werkstatt gehabt bis das Problem mit der Zusatzheizung endlich geklärt war.Als erstes habe ich das Thermostat wechseln lassen da ich auch das Problem mit dem erreichen der Betriebsthemperatur hatte.Das hat zunächst erst einmal etwas gebracht bei Außentemperaturen von bis zu -5°C,allerdings darunter wurde der Motor einfach nicht mehr warm, jedenfalls nicht im Stadtverkehr.
Also bin ich ein zweites Mal in die Werkstatt mit der Bitte den Zuheizer überprüfen zu lassen. Als ich das Fahrzeug nach einen Tag abholen wollte ließ ich mir die Funktion des Zuheizer vom Werkstattmeister vorführen. Der hatte mittels Diagnosegerät den Zuheizer im Stand (ohne Motor) gestartet was auch funktionierte. Nun wollte ich auch noch die Funktion mit laufenden Motor sehen, und genau da war das Problem, die Heizung hat nicht gestartet. Auch im Fehlerspeicher war kein Fehler dazu vorhanden.
Habe dann den Wagen nicht mitgenommen da der Auftrag in meinen Augen ja nicht ausgeführt wurde. Am gleichen Abend bin ich direkt zu Audi auf die Hompage, da gibt es eine Seite für techn. Probleme. Am nächste Tag wurde ich von Audi telefonisch informiert das die Probleme mit meiner Vertragswerkstatt besprochen wurden, und ich bekam einen kompletten neuen Zuheizer eingebaut. Kosten entstanden mir dadurch keine da alles auf Kulanz geregelt wurde.
Ach, so das hatte ich fast vergessen, der Zuheizer ist nichts anderes wie eine unvollständige Standheizung der Marke Webasto, in der Dieselkraftstoff verbrannt wird um das Kühlwasser schneller zu erwärmen. Die Abgasanlage der Heizung befindet sich in Fahrtrichtung rechts ca. 10-15 cm vor dem Vorderrad am Unterboden und ist ein kleiner Rohrstutzen mit einem Durchmesser von ca. 18 mm. Wenn die Heizung läuft kommen da warme Abgase heraus. Der Zuheizer schaltet sich selbstständig bei Temp. unter +5°C ein wenn die ECO Taste an der Klima nicht gedrückt wurde.
Also dann viel Erfolg und einen warmen A2!

Uwe Hoser
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit Qualität (2757 Klicks)

Michael Spiess13.12.02

Re: Probleme mit Qualität (1220 Klicks)

Tigererbse20.12.02

Re: Probleme mit Qualität (1346 Klicks)

CE03.01.03

Re: Probleme mit Qualität (1198 Klicks)

Tom23.12.02

Re: Probleme mit Qualität (1048 Klicks)

Michael Spiess09.01.03

Re: Probleme mit Qualität (1060 Klicks)

Stefan Köhnen20.01.03

Re: Probleme mit Qualität (909 Klicks)

CE06.02.03

Re: Probleme mit Qualität (854 Klicks)

Stefan Köhnen11.02.03

Re: Probleme mit Qualität (932 Klicks)

Dirk Busche31.07.03

Re: Probleme mit QualitätZusatzheizung (935 Klicks)

de-windig-klaus09.01.03

Re: Probleme mit QualitätZusatzheizung (936 Klicks)

uwe hoser12.01.03

Re: Probleme mit QualitätZusatzheizung (749 Klicks)

Stefan Köhnen11.02.03

Re: Probleme mit Qualität (830 Klicks)

Menzel12.02.03

Re: Probleme mit Qualität/OpenSky (790 Klicks)

Marko Schiminski07.04.03

Re: Probleme mit Qualität/OpenSky (661 Klicks)

Marko Schiminski08.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde