Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Test Octavia (7637 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Edmund Tripp (Gast)  
22.02.03
betr.: Langzeittest Scoda - Octavia 1.9 tdi

Liebe Leser, bis heute konnte ich eine Menge Erfahrung mit meinem Octavia sammeln.
Ich besitze einen Reimport ( es lohnt sich !!!! Preisvorteil 5000 € und mehr ) seit Oktober 2000. Bei einer km-Leistung von mehr als 70.000 km pro Jahr und aktuell km Stand von 161.000 km läst sich der Wagen schon recht gut beurteilen.
Dieses Auto ist ein wirkliches Sparauto !!!! für alle Vielfahrer optimal geeignet.

zu den Vorteilen: 1) dieses Auto ist RME tauglich d.h. für Biodiesel geeignet
( bei vernünftiger Fahrweise kein Mehrverbrauch )
sehr wichtig für alle die umstellen > bei jeder Inspection den
Kraftstoffilter tauschen < sonst droht eine defekte Einpritz - pumpe.
Mit Biodiesel kann man hier erheblich sparen !!!
Noch vor 2 Tagen habe ich nur sagenhafte 0,77 € pro liter
bezahlt. (regional sehr unterschiedlich, Tankstellen für
Biodiesel unter www.biodiesel.de)
2) Bei vernünftiger Fahrweise liegt der Verbrauch statistisch bei
sagenhaften 4,49 l / 100 km > getankt !!
3) Bis jetzt war bei mir noch keine Bremsenwartung notwendig
( auch ein großer Kostenfaktor )
4) bis jetzt keine aussergewöhnliche Reperaturen

zu den Mängeln: 1) Start-Relais ( 109 > diese Nummer ist aufgedruckt ) bei dem
2000 Modell war nach 150.000 km defekt. Dieser
Schwachpunkt wurde laut Scoda bei neueren Modellen ab-
gestellt. Dieses Relais streikte bei großer Fahrt im Ausland
und führte dazu das ich keinen Meter mehr fahren konnte.
Dieses Relais kann man selbst wechseln ( unterhalb des
Lenkrades ) Kostenpunkt umgerechnet rund 14 € .
Tip : für alle 2000 er tauscht dieses Relais vorsorglich !!!
2) defektes Blinkrelais bei ca. 140.000 km ( auch dies ist kein
Problem zu tauschen, es sitzt hinter den Warnblinkschalter )
3) defekt der Mechanik vom ele. Antrieb im Schloß der Heck-
klappe bei 5000 km. Mechanik selbst ausgebaut, die Gefahr
besteht darin das dieser Defekt das öffnen der Klappe so
blockiert das die Verkleidung aufgebrochen werden muß um
die Blockade zu beheben. (habe auf die el.Zentralverriegelung
der Heckklappe verzichtet)
4) Sägezahnbildung der Hinterreifen verstärkt durch angehängte
Lasten. Eine typ.VW Krankheit !!! Den gleichen Fehler hatte
bei meinem Passat. Hierbei ist es besser die Hinterreifen nie
nach vorne zu wechseln, da sonst ein größerer Schaden an
der Vorderradaufhängung entstehen kann.
ThemaAutorDatum/Zeit

Test Octavia (7637 Klicks)

Edmund Tripp22.02.03

Re: Test Octavia (2225 Klicks)

Raffratz01.03.03

Re: Test Octavia (2242 Klicks)

Martin Goth04.04.03

Re: Test Octavia (2042 Klicks)

Heribert Baer08.04.03

Re: Test Octavia (6184 Klicks)

Edmund Tripp30.10.04

Langzeittest Octavia (6415 Klicks)

Edmund Tripp30.10.04

Re: Test Octavia (6230 Klicks)

ludolf korte09.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde