Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ölschaum im Motor (4135 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Skoda Octavia 2.0 Combi
08.04.03
Seit 2 1/2 Jahren fahre ich jetzt einen Skoda Octavia 2.0 Benziner mit 115 PS. Bis auf eine sehr ärgerliche Odyssee mit einem inkompetenten Händler (kann ich später ja mal schildern) macht das Auto einen sehr guten Eindruck.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit Ölschaum im Motor. Dieser hat sich in größeren Mengen direkt unter dem Öldeckel auf dem Motor gesammelt. Dadurch verstopft u. a. die Be- und Entlüftung des Motors. Dieser Ölschaum hat die Konsistenz von Creme und ist Bernsteinfarben. Wenn man das Öl mit dem Ölpeilstab kontrolliert kann man erkennen, dass auch auf dem Öl in der Ölwanne noch Ölschaum schwimmt. Ich werde jetzt bei der nächsten Inspektion das System reinigen lassen. Es interessiert mich allerdings schon, ob dies bei anderen Skodas (insbesondere den 115 PS Benzin- Motoren) auch auftritt. Denn: Mein jetziger Skoda Händler meint das ist völlig normal. Ein VW Händler aber meint, so etwas hätte er seit dem VW Käfer nicht mehr gesehen und könnte zum Platzen des Motors bei sehr tiefen Außentemperaturen führen. Ja was denn nun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich typischer Weise keine Kurzstrecke fahre. Es kommen mindestens 25 km zusammen, so dass von einem Kurzstreckenbetrieb keine Rede sein kann. :-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölschaum im Motor (4135 Klicks)

Christian Schulenberg08.04.03

Re: Ölschaum im Motor (1599 Klicks)

Enrico09.04.03

Re: Ölschaum im Motor (1339 Klicks)

Christian Schulenberg10.04.03

Re: Ölschaum im Motor (1208 Klicks)

Enrico10.04.03

Re: Ölschaum im Motor (1274 Klicks)

Klaus Albrecht13.04.03

Re: Ölschaum im Motor (1091 Klicks)

werta16.05.03

Re: Ölschaum im Motor (1018 Klicks)

Enrico18.05.03

Re: Ölschaum im Motor (1101 Klicks)

Hotliner22.05.03

Re: Ölschaum im Motor (1444 Klicks)

Christian Schulenberg23.05.03

Re: Ölschaum im Motor (1009 Klicks)

Klaus Albrecht25.05.03

Re: Ölschaum im Motor (1115 Klicks)

MacGyver26.01.04

Re: Ölschaum im Motor (908 Klicks)

MichaSchneider26.12.05

Re: Ölschaum im Motor (800 Klicks)

Ronny Vergin01.07.06

Re: Ölschaum im Motor (1082 Klicks)

Klaus Albrecht01.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde