Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erste Eindrücke von meinem Caddy Life 1.9 TDI DPF (3925 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
15.05.07
Als langjähriger Opel-Fahrer hier meine ersten Eindrücke vom Caddy:

Ich habe im Februar meinen 13 Jahre alten Opel Vectra A 1.6 ausrangiert und durch einen VW Caddy Life Siebensitzer 1.9 TDI mit DPF ersetzt. Den Caddy habe ich Mitte 2006 als Fan-Caddy beim örtlichen VW-Händler zu einem guten Preis (preiswerter als Reimport) neu erstanden, aber erst Februar 2007, als beim Vectra der Tüv ablief, zugelassen. Weiteres Fahrzeug in der Familie ist ein 5 Jahre alter Opel Zafira A 1.8 mit 125 PS , mit dem ich bis auf ein paar typ-spezifische Mängel im großen und ganzen zufrieden bin. Den Caddy nutze ich hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit.

Aufgrund der familiären Situation (vier Kinder) wollte ich ein preiswertes (Anschaffung und Unterhalt!) Fahrzeug, in dem bei Bedarf die ganze Familie Platz hat, es mußte also mindestens ein 6-Sitzer sein. Die Fan-Caddy-Aktion von VW (bei der die Auswahl an Extras natürlich stark eingeschränkt war) lieferte den entscheidenden Anstoß zum Kauf. Die Lieferung erfolgt zügig innerhalb der angekündigten Frist von 6 Wochen.

Als Vergleichsobjekt zum Caddy muß der Zafira herhalten, auch wenn es irgendwie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist. Der Zafira ist nicht mehr ganz neu, und spricht als Minivan eine etwas andere Zielgruppe an, der Caddy ist eigentlich ein Kleinsttransporter, der auf Familie getrimmt ist, mit entsprechend viel Blech im Innenraum. Nicht zuletzt kämpfen die beiden ja auch nicht in derselben Preisklasse.

Angenehm ist mir sofort aufgefallen der durchzugsstarke Motor, man merkt den Einsatz des Turboladers und das im Vergleich zum Benziner höhere Drehmoment. Mein Verbrauch ist trotz des hohen Gewichts und der großen Stirnfläche eher bescheiden (5,4 l auf 100 km), bei entsprechend sparsamer Fahrweise. Die Bremsen sind gut, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu giftig, die Schaltung sowie die Kupplung (das ist vor allem meiner Frau aufgefallen) leichtgängig, ich denke, hier macht sich die Abstammung vom Touran bemerkbar. Gut gefällt mir auch die Abstimmung des 5-Gang-Getriebes, in dieser Hinsicht hatte ich nämlich mit meinem Zafira Pech: er besitzt ein so genanntes "Sport"-Getriebe, ist also viel zu kurz übersetzt, was sich negativ in Verbrauch und Lautstärke auswirkt. Bei Tempo 130 auf der Autobahn ist der Caddy mit seinem Dieselmotor deutlich leiser als der Zafira mit Benzinmotor. Weitere Pluspunkte sind die hinteren Schiebetüren (vor allem wegen der Kinder, die beim Öffnen natürlich nicht so aufpassen), sowie die Scheibenwischer, die trotz ihrer Größe kein bisschen rubbeln. Ein richtiger Handschmeichler ist der Funkschlüssel zum Einklappen, damit reißt man sich auch keine Löcher mehr in irgendwelche Taschen. Leider gab es vor einem Jahr noch keinen preiswerten zweiten Funkschlüssel dazu, sondern nur einen normalen Schlüssel für die Fahrertür, aber dann hätte sich auch in die Beifahrertür ein Schließzylinder gehört.

Weniger gut gefällt mir die mangelnde Flexibilität, in dieser Hinsicht ist der Zafira einfach unschlagbar. Wir haben von der letzten Sitzreihe im Zafira in der Regel nur einen Sitzplatz genutzt, auf diese Weise blieb noch genügend Kofferraum für Einkäufe oder früher den Kinderwagen übrig. Im Caddy muß für 6 Personen die hintere Sitzbank drinbleiben, entsprechend mager ist der Kofferraum (im Internet hat man ja auch schon etwas von einem Caddy mit verlängertem Radstand gelesen, der irgendwann kommen soll). Nur die Rückenlehne der hinteren Sitzbank kann bei Bedarf umgeklappt werden, ansonsten ist die Sitzbank nicht wickel- oder versenkbar, sondern nur ausbaubar, was angesichts des Gewichts nicht häufig vorkommen wird.

Sonst sind mir aus meiner Sicht nur noch Kleinigkeiten aufgefallen: die Bereifung (Hankook) ist nicht unbedingt erste Wahl, das Fahrverhalten ist aufgrund des hohen Schwerpunkts und der hinteren Blattfedern schlechter als im Zafira, aber deutlich besser als erwartet, die Heizleistung ist gering, der Griff der Heckklappe ist nur mit den Fingerkuppen greifbar, das ist bei einer Tür dieser Größe einfach zu wenig, der Hebel der Sitzverstellung stört, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, den Tacho mit einer Skala bis 260(!) muß man von der humorvollen Seite betrachten, und dem Handschuhfach würde eine Klappe gut zu Gesicht stehen.

Fazit: sowohl Zafira wie auch Caddy haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die richtige Synthese aus beiden, das wär's.

Grüße an alle Caddy- und Zafira-Fahrer (und solche, die's werden wollen)

Georg
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste Eindrücke von meinem Caddy Life 1.9 TDI DPF (3925 Klicks)

Georg Zimmermann15.05.07

Re: Erste Eindrücke von meinem Caddy Life 1.9 TDI DPF (1986 Klicks)

Mattin22.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde