Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahreindruck, Lob und Kritik (4467 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
ratzfatz (Gast)  
10.11.04
Die Entscheidung zum Caddy führte natürlich über den Touran - aber im direkten Vergleich dieser beiden Modelle stand quasi auf den ersten Blick fest, dass mit dem Touran die Zielgruppe "Familie = Personenbeförderung" angepeilt wird und mit dem Caddy die Zielgruppe "Hobby und Beruf = Transportmöglichkeit" bedient wird:

Für den Caddy spricht:
+ Mehr Innenraum, deutlich höhere Karrosserie
+ Bessere Beladungsmöglichkeit durch Schiebetüren und "normale" Hecktüren
+ einfache Materialwahl, Dreck, Staub und Feuchtigkeit hinterlassen Spuren, ohne dass es einem gleich in der Seele weh tut.
+ Reduktion auf das Wesentliche, ein ehrliches Konzept, der Caddy tritt nicht an, der Star in der Mittelklasse zu sein, er ist ein Auto ausserhalb der Wertung. Wer sich über schicken Hokus-Pokus definieren will, ist mit dem Touran besser bedient.

Ich habe den Life als 5Sitzer in black magic mit 77kw Diesel, Climatic, Tempomat, MFA, Hecktüren, schwarzen Scheiben, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung und dem kleinen CD-Radio für 19.500 Euro erstanden. Und letzte Woche in Hannover holen lassen. Heute war ich damit ca. 500 km unterwegs und habe die 1.000er Marke überschritten.

Mein Lob:
+ Exzellente Lenkung, wunderbares Handling
+ gute Fahrleistungen (ich fahre grundsätzlich NIE ein. Wenn der Motor warm ist, lasse ich ihn "laufen". Das bedeutet: Maximal 3/4 Gas, keine Beschleunigungsorgien. Er dreht 4.000 Touren im 5. Gang - bei 3/4 Gas! - Navi sagt dann per GPS: 174 km/h, der Tacho steht auf 185 km/h)

Meine Kritik:
- Gewöhnungsbedürftige Sitzposition. Die Sitze sind nicht auf VW Niveau. Sie sind zu kurz und vorn zu niedrig, das Lenkrad "passt" in keiner Stellung. T4 und T5 sind da um WELTEN besser! Habe ständig die Position versucht zu optimieren, jetzt denke ich über Sitze aus dem Touran per Ebay nach. (Weiss jemand, ob die passen?)
- Windgeräusche! Aber nicht zu knapp! Habe festgestellt, dass die Dichtung der Beifahrertür falsch eingepasst wurde und auch schon Termin bei VAG veranlasst. Bei dieser Gelegenheit den Meister gefragt, ob man nicht auf Touran-Dichtungen gehen kann. Die T5-Fahrer unter uns wissen das: Der Trapo kommt mit einfacher Türdichtung, der MV hat doppelte Dichtungen. Ich vermute ein ähnliches Strickmuster bei Caddy / Touran.
- Knarzgeräusche aus dem Bereich der Hecktüren. Damit habe ich ohnehin gerechnet, selbst Mercedes hat damit Trouble. Werde es aber fein beobachten.

Bis bald dann mal :-)

Der ratzfatz
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahreindruck, Lob und Kritik (4467 Klicks)

ratzfatz10.11.04

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1769 Klicks)

Wittmann10.11.04

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1629 Klicks)

Albert19.11.04

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1641 Klicks)

Optimistchen21.11.04

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1349 Klicks)

fzbambini23.02.05

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1259 Klicks)

Claus Wittmann23.02.05

Re: Fahreindruck, Lob und Kritik (1281 Klicks)

Gerhard G.23.02.05

Volkscaddy (1195 Klicks)

Thomas Volkscaddy23.05.05

Re: Volkscaddy (913 Klicks)

Otti23.05.05

Re: Volkscaddy (1054 Klicks)

Thomas Volkscaddy24.05.05

Re: Volkscaddy (921 Klicks)

chicken george30.05.05

Bitte keine doppelten Beiträge (906 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann24.05.05

Re: Bitte keine doppelten Beiträge (826 Klicks)

Thomas Volkscaddy24.05.05

Re: Volkscaddy (1098 Klicks)

Harald M.24.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde