Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Jetzt beim Tuner gewesen (1780 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
ratzfatz (Gast)  
12.11.04
Also erst mal: Sitze hinten raus (4 x Torx + 2 x Gasdruckdämpfer = 6 Schrauben) und ca. 80 kg weniger Ballast. Das merkt man schon beim normalen Fahrbetrieb. Verbrauch mit der Serienmaschine: 7,2 Liter im gemischten Betrieb. Für ein Fahrzeug mit über 1,8 meter hoher Stirnfläche ist das beachtlich. Zumal noch fast neu....

Nach knapp 1.500 km Fahrleistung sprechen Lenkung, Bremse und Kupplung so an, wie es sein muss. Knackig, präzise, vorhersehbar. Heute wurde gesalzt. Keine Probleme. Ich habe da noch meine Schweissausbrüche mit dem A4 2,5 TDI in Erinnerung (2001). Da verglasten die Beläge, wenn Salz auf der Strasse lag.

An die Leistung hatte ich mich schnell gewöhnt (77kw TDI) - also ab zum Tuner. Sonst gehe ich immer zu Nothelle in Duisburg. Diesmal jemanden aus der Ecke Kassel ausprobiert. Netter Laden. Flott, Wartezone mit Premiere-TV, Aldi Nord gleich gegenüber (ich kaufe sonst Aldi Süd) und mal das Angebot gecheckt. Aldi Nord hat mehr bodenständige Produkte, Klasse Wurstwaren. Dafür weniger technischen Spielkram. Egal. Aldi fertig, Wagen fertig.

Angeblich 145 PS. Ich bin skeptisch. Konnte den Wagen jedoch KEIN EINZIGES MAL ausfahren! Wurde auf 250 km Strecke NIE überholt. Tachoangabe öfter auf 195 - 200 km/h. Wäre immer noch Potenzial drin gewesen, bei langer gerader Strecke. Caddy läuft leichtfüssig und absolut entspannt. Ein GANZ anderer Wagen.

Einige T5 unterwegs. Die aus der 35.000 Euronen Kategorie. Nicht wirklich spannend, die Überholmaneuver. Einige flotte BMW unterwegs. Nach den Baustellen von 70 auf 150 beschleunigen (alles im 5. Gang!). Ja - ab 200 ziehen sie davon, die schnellen BMW, Audi und Möchtegerns. Ungefähr einen oder zwei Kilometer weit. Dann schert der LKW aus und man hat sie wieder vor sich. Natürlich ist der Caddy kein Porsche. Aber er macht zwischen 120 und und 180 extrem viel Spaß. Ohne Gangwechsel beschleunigen. Wer braucht DSG?

Fazit: gute Investition.

Dann der Umstieg in den Octavia mit 130 PS PD TDI. Gut - er hat den 6. Gang. Ledersitze mit Memory und was weiss ich noch alles. Ein tolles Auto, das meine Frau da fährt. Aber macht nicht halb soviel Spaß ;-)

Zum Schluss: Getankt. 8,2 Liter auf 100 km. Richtig gescheucht auf der Bahn. Bergauf und bergab. Ich finde das adäquat.
ThemaAutorDatum/Zeit

Jetzt beim Tuner gewesen (1780 Klicks)

ratzfatz12.11.04

Re: Jetzt beim Tuner gewesen (609 Klicks)

MSchäfer27.11.04

Re: Jetzt beim Tuner gewesen (755 Klicks)

heiko_und_babette08.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde