Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motortuning (11056 Klicks)

Dederoni (Gast)  
17.07.03
Tuning scheint mir hier im Forum ein verpöntes Thema zu sein. Dabei sind doch die Zeiten der Extreme vorbei.
Egal. Dann bin ich halt der erste, der sich outet.
Ja, ich habe mein Octavia TDI 110 PS getunt. Und das noch nicht mal im klassischen Sinne, mit neuem Chip.
Nein. Mit so einem externen Modul, in diesem Falle, der Firma" Speed Buster".( Ist kein Teil für 24,30 Euro bei E-Bay )Kostet speziell für diesen Motor 445,- Euro.
Ogottogott.Werden einige aufschreien. Das soll doch nicht so gut sein. Denen sei gesagt, bei den Tests von " Auto Bild & Co " schnitten diese Module nicht unbedingt schlechter ab als das sogenannte Chiptuning.
Jedenfalls habe ich es gewagt und habe mir so ein Teil eingebaut, was sehr einfach war.
Und siehe da, es funktioniert. Und wie.Ich bin mehr als begeistert.
Ich meine hier nun nicht, dass das Auto noch schneller fährt ( meinetwegen könnte es bei 180 km/h abgeriegelt sein ), nein, ich finde einfach, dass es intelligenter abgestimmt ist.Es fährt sich viel einfacher. Nun ist wirklich im Drehzahlkeller genügend Kraft vorhanden um schaltfaul zu fahren.Da wo man vorher im 2.Gang gefahren ist, fahre ich jetzt im 3. Gang,usw. Ich könnte jetzt noch endlos weiter schwärmen.
Zum Thema, Rußentwicklung; ohne Besonderheit.Mein Kollege ist hinter mir gefahren und gab Zeugnis ab.
Zum Thema, Verbrauch ; Die Streuung vom minimal zum maximal Verbrauch ist jetzt größer.Ohne Tuning lag sie zwischen 5,3 - 5,8 l/100km.
mit Tuning liegt sie bei 5,00 und 7,00 l/100km.
7,00 Liter ist aber wirklich der äußerste Wert.Ist nur zu erreichen mit voller Beladung und extremer Fahrweise, auf der Autobahn.
Denke, meine Frau würde mich danach erschlagen.
Das wars zum Thema" Tuning"
Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Einträge landen und auch andere Fahrer ihre Erfahrungen preis geben.
Falls mir , wider Erwarten , durch das Tuning der Motor kaputt gehen sollte, bin ich mir nicht zu fein, es Euch mitzuteilen.Dafür sind Foren schließlich da.
Ach ja, bevor ich es vergesse.
Ich fahre einen Octavia Kombi TDI ca.130 PS - 295 Nm
Bj, 06/2000 mit 40000 Km und bin von diesem Auto begeistert, seit dem ich es habe.
Gruß Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Motortuning (11056 Klicks)

Dederoni17.07.03

Re: Motortuning (7228 Klicks)

CaRi18.07.03

Re: Motortuning (6365 Klicks)

WuWo31.08.05

Re: Motortuning (6215 Klicks)

Dieselpower7713.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde