hallo berni,
ich fahre aber nicht mit dem Auto nach Vorarlberg und schon gar nicht an einem Wochenende mit Neuschnee ;-)
Aber Spaß beiseite (oder doch nicht ganz), über die 90% könnnen wir sicher diskutieren, aber es ist doch wohl unstrittig, dass nicht der größere Teil Deutschlands aus Gebirgen besteht. Und ein Grossteil der Menschen sind überwiegend in Stattgebieten unterwegs.
Ausserdem sollte man meine Bemerkung, auf die Du geantwortet hast im Zusammenhang mit meinem ersten Posting und Mihálys Antwort sehen: Ich habe ja überhaupt nicht abgestritten dass es Gegenden gibt wo Schneeketten und Winterreifen mit exzellenten Schneeeigenschaften notwendig sind (aber auch in den Gegenden fährt man ihn sicher auch längere Zeit aus Sicherheitsgründen vor und nach der eigentlichen Schneezeit und in dieser Zeit sollte man doch auch einen Reifen haben der dann angemessen ist, also gut im Trockeneb und Nassen), aberf ich bezweifele, dass das wirklich für die Mehrheit der Autofahrer und Poster gilt. Und ich widerspreche einfach der Aussage die ich hier Mehrheitlich lesen kann, dass ein möglichst billiger, schmaler Winterreifen mit Geschwindiigkeitseinschränkungen der ideale Winterreifen für alle ist. (meistens begründet mit Argumenten wie: bei uns liegt aber soviel Schnee ...) Ich bleibe dabei, dass für den größeren Teile der Autofahrer (reden wir nicht mehr über Prozentsätze) der Sicherheitsgewinn bei Schnee und Eis den Sicherheitsverlust in der übrigen Zeit nicht aufwiegt. Meine Meinung: Ein Winterreifen sollte - soweit möglich - die gleichen Eigenschaften habe wie ein Sommerreifen und darf auch genausoviel kosten. Es gibt andere Dinge an denen man eher sparen lann.
gjz