Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unwucht im Reifen oder was anderes? (811 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW 1,6l Premium
11.04.06
Endlich mal wer, der das Problem genauso löst wie ich schon seit 3 Jahren.
Hatte immer Lenkradflattern zwischen 110 - 130 km/h und das kann ganz schön nerven, noch dazu wenn man bedenkt, das ich den Tempomat nachgerüstet habe und eigentlich genau in dem Geschwindigkeitsbereich schön entspannt mit montiertem Fahrradträger auf der AHK kreuz und quer durch Deutschland reisen wollte. Meine Werkstatt hat so ziemlich alles versucht im
Frühjahr 03, um Herr der Lage zu werden. Angefangen vom 6 maligen Wechsel der Bremsscheiben über den Tausch irgendwelcher Fahrwerkskomponenten bis hin zu Teilen der Lenkung bzw. Nachjustieren derselben. Ende der Geschichte im Frühjahr/Sommer 03 war, das ich eine Summe X angeboten bekam, um das Problem zu akzeptieren. Habe dann die Summe genommen und das Problem selbst gelöst (lösen lassen). Eine Spitzen Reifenfachwerkstatt bzw. Felgenhändler gut 40 KM von hier hat den Innendurchmesser der Felgenaufnahme und den Nabendurchmesser am Fahrzeug vermessen bzw. verglichen und festgestelt, das unterschiedliche Werte vorliegen, allerdings nur im Zehntelbereich. Für einen Zentrierring zu wenig, sodaß nun jedes Jahr im Frühjahr 2 Lagen TESA Film um die Felgenzentrierung an der Achse gewickelt werden. Dann Felge drauf und im entlasteten Zustand auf der Hebebühne endmontiert bis zum festziehen mit Drehmomentschlüssel. Das wars, Problem ist weg. Funktioniert jedes Jahr wieder!
Übrigens ist das Problem mit Winterreifen auf Stahlfelgen nicht existent.
Die passen so gut drauf, das sie auch ohne Schrauben in Position an der Achse bleiben. Die Alufelgen im Sommer fallen gleich wieder runter.



307 SW 1,6l Premium Leder, Climaautomatik, 8J X 17 225/45 - 17, Tempomat, ESP OFF, Bilstein Fahrwerk, AHK
Navigation/MP3 Fastmute PDA, Autogasumbau Prins 66L Tank
Ich geb auch AutoGas: 10,5 l / 100 km = 0,67 € / 100 km
ThemaAutorDatum/Zeit

Unwucht im Reifen oder was anderes? (1423 Klicks)

sascha211208.04.06

Re: Unwucht im Reifen oder was anderes? (624 Klicks)

saturn6108.04.06

Re: Unwucht im Reifen oder was anderes? (690 Klicks)

Bernhard von Boehn09.04.06

Re: Unwucht im Reifen oder was anderes? (811 Klicks)

G. Hiltmann11.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde