Hi Ihr,
ein kurzes Update: Ich habe mittlerweile 117.500km auf dem Tacho. Nachdem auf den Michelins nur noch ca. 3mm Profil drauf war (nach guten 60.000km sei das erlaubt), der Wagen bei Nässe deutlich früher als gewohnt zu schwimmen begann, hab ich heute in neue Reifen investiert. Die "alten" Michelins waren absolut gleichmäßig abgefahren, keinerlei Sägezahnbildung zu sehen, auch nicht an der Hinterachse. Das führe ich darauf zurück, dass ich die Reifen alle 10.000km von vorne nach hinten und hinten nach vorne durchtauschen und nachwuchten ließ.
Nachdem mir mein bisheriger Reifenhändler einen Satz Michelin (205/55/R16V)für € 625,00 inkl. Montage angeboten hatte, bin ich bei einem anderen Reifenhändler fündig geworden (der auch mit reifen-direkt.de zusammenarbeitet): Der hat von einem großen VW-Audi-Autohaus (Abt - vielleicht kennt den jemand?! Ist der Tuning-Abt bzw. das Autohaus, das den Ralleyfahrern gehört) Sommerreifen verkauft, die die Kunden bei Neuwagenbestellung nicht wollten (wegen spezieller Felgen bzw. bestellter Winterreifen auf den Serienfelgen) - keine 10km gelaufen, volle Garantie, so kam ich für € 430,00 inkl. Montage und Altreifenentsorgung zu einem Satz nagelneuer Michelin Pilot Primacy. Die wurden ganz speziell montiert, es wurde der Schwerpunkt von Felge und Reifen ermittelt und der Reifen so montiert, dass beide Schwerpunkte gegenüber waren. Das Ergebnis waren minimale Gewichte, die beim Wuchten nur gebraucht wurden und ein absolut flatterfreier Geradeauslauf meines geliebten Peugeot bei Tempo 110 - 130 km/h. Ich war 'ne gute Stunde beim Reifenhändler, aber das hat sich wirklich gelohnt!
Erfreuliche Grüße!
Stephan
Das Leben kommt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch - bei Strolchen -
in einer solchen.
(Heinz Erhard)