Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: zurück in die Realität (1081 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
22.12.06
Hallo HDI-Fahrer,
ich möchte hier auch noch einmal etwas Positives zum Thema HDI beitragen.
Im Jahre 2000 kaufte ich mir einen Citroen Xsara 2.0-HDI90, der den gleichen Motor wie der Peugeot hat. Er hat mittlerweile über 150.000km gelaufen ist. Anfangs war ich wegen der sehr hohen Einspritzdrücke und damit extremen Anforderungen an ein relativ neu entwickeltes System eher skeptisch. Aber ich habe an diesem Auto bis heute noch nicht einmal eine Glühbirne tauschen müssen - wer über 30 Jahre Citroen fährt, empfindet das fast schon als langweilig. Dieser Wagen - speziell die Antriebseinheit, ist(bei mir) extrem zuverlässig. Verschleiss ist quasi noch nicht zu bemerken, der Motor summt wie eh und jeh, springt immer super an, verbraucht kein Öl und das Getriebe schaltet sich wie neu (oder sogar besser). Natürlich bekommt er alle 10.000km Ölwechsel, wurde von Anfang an mit Slick50-Zusatz gefahren und nach einem Kaltstart wird erst einmal mit Gefühl warmgefahren. Der durchschnittliche Spritverbrauch beläuft sich auf die gefahrenen 150.000km unter 5L/100km - jawoll -> unter 5L/100km !!
Ich führe Buch und die Aussage ist deshalb fundamentiert.
Allerdings bin ich seit einem schweren Unfall, der in meiner jungen "Heizerzeit" passiert ist, ein passiver Fahrer geworden und fahre deshalb selten, auch unter dem Aspekt Geld zu sparen, über 130km/Std..
Einziger Wehrmutstropfen aus dieser Baureihe ist eine unangenehme Vibration zwischen 1200 und 1500 U/min., die aber bei den heutigen Motoren abgestellt ist. Im übrigen Drehzahlbereich läuft er sehr rund, für mich einer der kultiviertsten Dieselmotoren, die ich je gefahren bin.
Gruß
Siegfried
ThemaAutorDatum/Zeit

zurück in die Realität (3183 Klicks)

Frank Kerls14.02.04

Re: zurück in die Realität (1171 Klicks)

Jörg R.15.02.04

Re: zurück in die Realität (669 Klicks)

Maik11.04.05

Re: zurück in die Realität (1081 Klicks)

Siegfried Andler22.12.06

Re: zurück in die Realität (929 Klicks)

Jörg R.23.02.04

Re: zurück in die Realität (971 Klicks)

Frank Kerls23.02.04

Re: zurück in die Realität (868 Klicks)

Jörg R.23.02.04

Zylinderkopf (1015 Klicks)

Hans Wartha26.02.04

Re: Zylinderkopf (939 Klicks)

Frank Kerls26.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde