Hallo!
Gibt es dieses Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzahl, oder -Last?
Bei unserem 206cc RG D ist es nämlich ähnlich glaube ich.
Bei uns läßt sich die (hier rechte) Gelenkwelle einfach 3-4 mm hin- und her schieben. Das macht dann dieses "Klacken" beim sanften Beschleunigen und in der Übergangsphase zwischen Beschleunigen zum Schiebebetrieb. Alles nur bei 35-60 km/h und im 2.G und 3.G. .
Es ist abhängig von der Raddrehzahl, also Geschwindigkeitsabhängig und verschwindet bei stärkerem Beschleunigen und/oder etwas eingeschlagener Lenkung.Es tritt auch nur bei geringem "Zug" an der Vorderachse auf(ganz sanftes Beschleunigen) und verschwindet außerhalb dieses Bereiches wieder.
Es sind bei uns die axialen Spiele der starren Gelenkwellen rechts und links (und hauptsächlich rechts).
Die lassen sich im Stand von "unter dem Wagen liegend" anpacken und hin- und her schieben
Die Motordrehzahl spielt auch eine Rolle, denn sie bestimmt die Kraft, mit der beschleunigt und damit die Schiebepassungen der Wellenenden radial angepresst werden und damit auch, ob, und wie geschwind und in welche Endstellung die Welle axial in den Endanschlag "geschubst" wird-und es damit "KLACKT". Über die Fahrwerk/Karosseriestruktur schwingt sich dann ein Geräusch, das auch wir zunächst der Abgasanlage oder losen/spielenden Kugelgelenken zugeordnet hatten.
Ist aber die Antriebswelle und läßt sich einfach reproduzieren.
Ist nicht richtig; muß gemacht werden, ist aber (bei uns - noch) nicht tragisch.
Gut ist es natürlich nicht, und ich werde mich wohl kümmern müssen - aaaber -
Ein simpler Austausch implantiert den selben Fehler des Massenproduktes doch auch nur wieder.
Man sollte also vielleicht lieber auch konstruktiv etwas machen(lassen).
Aber"blind" einbauen(lassen) kann ja auch gutgehen
Sicher,das Geräusch nervt und verängstigt evtl., muß aber noch keine dringende Sorge machen.
Ich hoffe ich konnte damit ein bischen helfen.
G
) !