Hubert Rewald (Gast)  
01.07.03
Hallo,
ich hoffe, irgendjemand kennt dieses Problem und kann mir helfen.

Wir fahren seit März 2003 einen Scenic Diesel mit 103 PS. Wie sind eigentlich sehr zufrieden, aber ...

es bollert aus dem hinteren Bereich.

Leider nicht immer, so das man manchmal selber an sich zweifelt.
Ich bin morgens zum Renault-Händler gefahren um dieses Geräusch zu reklamieren. An diesem Morgen war es deutlich zu hören.
Als ich mit dem Meister der Werkstatt eine Proberunde gefahren bin, war nichts zu hören.
Und das ist das phänomen, das leider sehr häufig ist.
Im kaltem Zustand bollert es, wenn man das Auto dann warm fährt und ca. 5 Min abstellt, kann es sein, das die Geräusche anschließend nicht mehr zu hören sind.
Zu dem Geräusch:
Es tritt auf, wenn man über Bodenunebenheiten fährt.
Es hört sich an, als wenn man auf etwas großvolumiges haut z.b. eine großer Wasserkanister. Wie gesagt, es ist kein klappern, sondern ein bollern.
Ich habe im Kofferraum sämtliche Klappen mit Dichungen umgeben, die Seitenverkleidungen mit Schaumstoff gefüllt, die Heckklappe geöffnet und mit Schaumstoff gefüllt, es hat alles nicht geholfen.

Meine Vermutung ist der Bereich unter dem Wagen, im Bereich des Kraftstofftank (Kunststoff), aber ich kann es nicht finden.

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (4106 Klicks)

Hubert Rewald01.07.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1579 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer14.07.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1311 Klicks)

Hubert Rewald21.07.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1039 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer29.07.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (931 Klicks)

Hansjörg30.09.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1077 Klicks)

Günther Fischer03.09.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1242 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer02.10.03

Re: Renault Scenic Bollern im hinteren Bereich (1075 Klicks)

gerald18.09.03

bollern (923 Klicks)

meerkamp21.09.03