Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mein Chrysler fährt höchstens nur 140kmh und mehr geht wer weis mehr Werkstatt hat keine losung (1045 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
13.02.16
Möglichkeiten gibt es dafür viele.

Ob es jetzt ein saublöder versteckter Fehler ist, bei dem die Kontrolleuchte nicht angeht, und bei dem der Motor in das kleine Notlaufprogram mit gedrosselter Leistung springt, der Kat dicht ist, oder daß sich an einer Stelle die Steuerungssoftware des Motores aufgehängt hat und den Motor jetzt abriegelt.

Klarheit wird jetzt erstmal nur das Auslesen des Fehlerspeichers über OBD2 bringen.

Wenn dort alles OK ist, alle etwatigen Fehler gelöscht und die Leistungsschwäche immer noch besteht, dann sollte man die UCH überprüfen, ob die Steuerungsparameter noch dem Originalzustand entsprechen.

Es wäre nicht das erste mal, daß nach erneutem Aufspielen der Software oder eines Updates die Störung dann behoben ist.

Solche durchgeführten Maßnahmen erfahren wir meist aber nicht, da sie bei Kundendiensten in Vertragswerkstätten im Rahmen einer "internen Werkkstattanweisung" des Herstellers ausgeführt werden.

Da fährt man dann nach dem Kundendienst vom Hof, hat ein Softwareupdate in der UCH und weiß es nicht.
Solche Arbeiten sind auch nirgends in den Papieren (Rechnung / Arbeitsbericht) aufgeführt, die der Kunde erhält.

Also Fehlerspeicher auslesen und wenn da alles OK ist, die Steuerungssoftware auf Originalzustand überprüfen lassen, ....... in dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.

Daumendrückende Grüße

Helmut Prost!

Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Chrysler fährt höchstens nur 140kmh und mehr geht wer weis mehr Werkstatt hat keine losung (1810 Klicks)

Dexter11.02.16

Re: Mein Chrysler fährt höchstens nur 140kmh und mehr geht wer weis mehr Werkstatt hat keine losung (1045 Klicks)

Helmut13.02.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde