B-]
Grias Eng!
Also helfen kann ich bei diesem Problem auch nicht, aber ich kann meine eigenen Erfahrungen einbringen!
Habe meinen Grand Voyager 2,5TD BJ 1997 im vergangenen Juli in Salzburg gekauft. KM Stand damals 168.500
Da nach dem Kauf eigentlich sofort ein leichter Ölverlust auftrat wurde der Motorsimmering auf Garantie getauscht. Dabei wurde festgestellt, daß die Kupplung eigentlich am Ende war. Daher wurde die Kupplung gleich mitgewechselt. Seitdem gehen der dritte und vierte (ganz, ganz selten auch der fünfte) Gang beim Hochschalten manchmal sehr "bockig" (nur mit festem Nachdruck bzw. mehrmaligem Probieren) hinein.
Eine Probefahrt beim Händler brachte nichts, da der Meister nichts bemerkte oder nichts bemerken wollte!?
Er meinte nur es sei "alles normal" auf meine Frage warum dieser Fehler vorm Kupplungstausch nicht da war.
Später bei einem weiteren Reperaturtermin (Bremsscheiben vorne - Garantie) meinte er: "bei dieser KM-Leistung (mittlerweile ca. 172.000) werden die Syncronringe im Getriebe schon etwas beleidigt sein"!!!
Auf alle Fälle werde ich beim nächsten Service einen anderen Händler aufsuchen - mal sehen was der sagt.
Grüße aus dem Salzkammergut