Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Batterie (556 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Don Pedro (Gast)  
19.04.02
Hallo Peter,
so wie du dein Problem beschreibst, brauchst du keine zweite Batterie, sondern einen fähigen Autoelektriker. Die von dir beschriebenen Erscheinungen dürfen bei intakter E-Anlage nicht vorkommen. Vielleicht kann ich dir mit ein paar Tipps bei der Fehleranalyse helfen:
Eine mögliche Fehlerquelle wäre eine defekte Batterie - das kommt gelegentlich auch bei neuen Autos vor. (Bist du sicher, dass deine Batterie ok ist ?? Es sind auch schon neue Autos mit defekten Batterien ausgeliefert worden !)
Der zuverlässigste Indikator für den Zustand der Batterie ist die Säuredichte. Also: Batterie vollständig laden, Säuredichte messen, sie müsste bei allen Zellen so um 1,25 bis 1,28 liegen, wenn nicht, ist sie fehlerhaft.
Wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen ? Das wäre am einfachsten mit einem Amperemeter zu prüfen und ist eine Sache von drei Minuten.
Wenn die Batterie nicht geladen wird: Anschlüsse prüfen, eine häufige Fehlerursache sind mangelhafte Masseverbindungen.
Saugt dir vielleicht irgendein Verbraucher bei stehendem Motor die Batterie leer ? Das kann z.B. durch ein hängengebliebenes Relais passieren. Auch dieser Fehler ist am einfachsten mit einem Amperemeter festzustellen. Bei ausgeschalteter Zündung, geschlossenen Türen (Innenbeleuchtung) darf sich die Stromentnahme nur im Milliampere-Bereich bewegen.
Es kommt auch vor, dass der Bordrechner (feine Leute sagen: der body-computer) durch irgendeinen Impuls einen Ausgang falsch setzt und damit einen Verbraucher einschaltet, was du ev. gar nicht bemerkst. Abhilfe Rechner zurücksetzen (Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, wieder anklemmen).

Würde mich freuen, wenn dir meine Tipps weiterhelfen können, lass uns wissen, wie’s weitergeht !

Don Pedro
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterie (1888 Klicks)

peter19.03.02

Re: Batterie (473 Klicks)

Hansi19.03.02

Re: Batterie (413 Klicks)

Ralle31.03.02

Re: Batterie (731 Klicks)

Don Pedro19.04.02

Re: Batterie (556 Klicks)

Don Pedro19.04.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde