Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimaanlage (665 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
peter (Gast)  
17.06.02
Hallo Ronny,
die Geräuschentwicklung an Regelventilen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem die Druckverhältnisse vor/nach dem Ventil und die Beschaffenheit des Ventils selbst - meist Nadelventil mit Ringdüse - spielen eine Rolle. Je größer die Differenz zwischen Vor-und Nachdruck ist und je weniger das Ventil geöffnet ist, desto lauter wird es. Normalerweise sollte man nur ein leises Zischen hören, wenn sich das Ventil öffnet. Wenn das Geräusch früher tatsächlich nicht so laut war, könnte es auch daran liegen, dass möglicherweise die Ansteuerung Deines Ventils nicht mehr richtig funktioniert oder das Ventil selbst schadhaft ist, sodass es sich nicht vollständig öffnen kann. Beobachte einmal, ob das Geräusch sich ändert, wenn der Wagen richtig aufgeheizt ist, also z.B. längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Dann nämlich sollte die hohe Temperatur am Verdampferausgang und der starke Unterdruck in der Saugleitung des Kompressors das Ventil vollständig öffnen und damit die Geräuschentwicklung am geringsten sein. Ich habe leider keine Unterlagen über die speziell von Chrysler eingesetzten Klimageräte zur Verfügung, so kann ich Dir nur den allgemeinen Hinweis geben, dass die Regelventile der meisten Hersteller justiert werden können. Die Ventile öffnen üblicherweise über einen Druckstift gegen die Kraft einer Feder, der Federdruck ist einstellbar. Bevor Du an einen Austausch denkst, könntest Du noch die Justierung des Ventils-bitte nur durch einen Fachmann-ins Auge fassen.
Ich persönlich finde das leise Zischen irgendwie sympathisch, weil ich damit eine gute Kontrolle über die Funktion der Anlage habe. Solange es zischt, funktionierts auch !

viele Grüsse

peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage (1241 Klicks)

Ronny Cornelis15.06.02

Re: Klimaanlage (647 Klicks)

peter17.06.02

Re: Klimaanlage (499 Klicks)

Ronny Cornelis17.06.02

Re: Klimaanlage (665 Klicks)

peter17.06.02

Re: Klimaanlage (587 Klicks)

Mark18.06.02

Re: Klimaanlage (537 Klicks)

dwsdruck20.06.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde