Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (493 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ignatz (Gast)  
28.06.02
Hallo Peter,

erst mal danke für deine Tips !

leider funktioniert das mit dem Testprogramm nicht, da es sich um ein etwas älteres Voyager-Modell handelt, also die noch etwas eckigere Form Baujahr ´95.
km-Zähler und Tages-km-Zähler sind da noch Einzelanzeigen, also keine Digitalanzeigen.

Hier eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung, die dann auch deine Fragen beantwortet:

der Fehler trat schon seit geraumer Zeit hin und wieder auf, aber immer nur für kurze Zeit, so dass eine gründliche Fehlersuche unmöglich war. Seit nummehr drei Tagen ist dieser Fehler jedoch stets vorhanden. Beim Startversuch erscheint die Vorglühanzeige nicht, er glüht aber auch nicht vor, was daran erkennbar ist, dass der Motor erst nach sehr langer Zeit anspringt. Wenn er nun endlich läuft, steht der Drehzahlmesser still, bei Fahrt rührt sich auch der Tacho sowie die km-Anzeige überhaupt nicht. Die Temperatur-Anzeige ist ebenfalls tot, allerdings funktionieren die Anzeigen für Batterie-Spannung, Öldruck und Tankfüllung einwandfrei. Die Batterie wird während dieses Fehler-Zustandes nicht geladen was ich beim letzten Auftreten dieses Fehlers festgestellt habe, als sämtliche elektr. Einrichtungen nach und nach versagten (Ladekontrollleuchte gibt´s bei dem Typ leider nicht...). Lichtmaschine selber ist aber i.O. da ich die letzten zwei Monate (ca. 4000km) ohne Störungen gefahren bin.
Bei früheren Störungen dieser Art sind die Drehzahl-, Tacho- sowie Temperatur-Anzeigen übrigens auch unter der Fahrt einfach auf dem jeweiligen Wert stehengeblieben, was sich damals allerdings noch durch Zündug aus und wieder an beheben liess.
Wie gesagt treten alle diese Erscheinungen nur gemeinsam auf, woraus ich schliessen könnte, dass es wohl irgendein Steuergerät sein mag (Der Regler für die Lichtmaschine ist bei diesem Modell laut Chrysler in einem Steuergerät integriert !). Ich bezweifle jedoch, dass das Steuergerät selbst beschädigt ist, da der Fehler wie gesagt mal auftrat und dann plötzlich wieder weg war. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Kabelbruch oder oxidierten Kontakt handelt über den die Masse bzw. Spannungsversorgung für die fehlerhaften Komponenten läuft.
Nur weiss ich leider nicht welches Steuergerät das sein könnte, bzw. wo das eingebaut sein mag. Ohne Schaltplan kann ich mich hier wohl totsuchen....

Leider gibt es in meiner näheren Umgebung nur eine einzige Chrysler-Werkstatt, die sich jedoch alles andere als hilfsbereit zeigt, und die Werkstätten anderer Marken lehnen eine Reparatur strikt ab. Sogar Mercedes nimmt grundsätzlich keinen Chrysler zur Reparatur an (--> DaimlerChrysler !?!).

Mit einem Tip, wo ich mir so einen Schaltplan besorgen könnte, wäre mir prinzipiell auch schon geholfen.

vorab vielen Dank und Grüsse,
Ignatz
ThemaAutorDatum/Zeit

Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (1017 Klicks)

Ignatz26.06.02

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (418 Klicks)

peter27.06.02

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (493 Klicks)

Ignatz28.06.02

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (435 Klicks)

peter04.07.02

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (368 Klicks)

Ignatz05.07.02

Re: Tacho, Vorglühen & Lichtmaschine geht nicht (567 Klicks)

peter06.07.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde