Volvo V70 R-AWD
Tolles Reiseauto mit hoher Leistung, aber ohne Prollfaktor.
Leider extrem anfällig, was die elektronische und pneumatische Steuerung des Turbomotors angeht.
Auch das drumherum (Bremsen, Lenkung, Radaufhängungen, Verteilergetriebe, Türverkleidungen) fing schon bei knapp über 100.000 Km an, Probleme zu machen.
Gekauft hatte ich mir das Fahrzeug mit dem Neupreis von deutlich über 100.000 DM eigentlich für mindestens die dreifache Kilometerleistung in der Hoffnung, diese auch ohne größere Probleme zu absolvieren.
Nachdem ich in den letzten drei Jahren den halben Gegenwert eines Duster in der Werkstatt versenkt hatte, ohne daß es den Werkstätten gelungen wäre, das Auto in einen dauerhaft betriebsfähigen Zustand zu versetzen, habe ich ihn mit Riesenverlust abgestoßen.
Volvo ist heuer nicht mehr das, was sie bis zu den 7er und 9er Modellen dargestellt hatten.
Jetzt möchten wir ein Auto, das einfach nur fährt, halbwegs sparsam ist und daß unseren Pferdehänger auch mal bei Schnee wegschleppen kann.
Und bei dem ich, zumindest theoretisch, alle Reparaturen selbst machen kann. Oder zumindest deren Notwendigkeit überprüfen kann, wenn mal wieder eine Werkstatt mit horrenden Kostenvoranschlägen aufläuft.
Davon mal ab gefällt mir der Duster auch von Design und Haptik.
Ist auch ein schönes Auto.