Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

am 24.09.2007 ist es soweit - einige Fragen an euch (776 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas L. (Gast)  
05.09.07
Hallo zusammen,
am 24.09.2007 hole ich meinen Touran (1.4 DSG -170 PS) in Wolfsburg ab. Nun habe ich an Euch aber mal eine Frage zum Einfahren. Die Meinungen gehen allsamt dahin, dass ein Neufahrzeug auch heute noch behutsam eingefahren werden sollte. Das heißt, die ersten 1000 km im mittleren Drehzahlbereich, dann die Drehzahl langsam steigern und erst ab 1500 km den Motor langsam an die Drehzahlgrenze heranführen. Außerdem sollte man auf wechselnde Drehzahlen achten, also ein Mix aus Autobahn und Landstraßen bevorzugen und ein Nieder- oder Untertouriges Fahren vermeiden. Soweit alles kein Problem.
Nun hat mein Touri aber das DSG-Getriebe, dass bevorzugt sehr schnell in den nächst höheren Gang schaltet (in etlichen Threads wurde es bereits besprochen, dass das DSG gerne schon bei 50-60 km/h in den 6. Gang schaltet). Bleibe ich also in der D-Stellung ist ein Niedertouriges Fahren vorprogramiert.
Wie fahrt ihr Eure Fahrzeuge mit DSG ein? Schaltet ihr manuell oder bleibt ihr einfach im D-Modus? In der S-Stellung sind die Drehzahlen ja deutlich zu hoch.
Die Strecke von Wolfsburg bis zu mir nach Hause beträgt ca. 340 Autobahnkilometer? Würdet Ihr daher die Rückfahrt eher über die Landstraßen und Städte bevorzugen, oder auf der Autobahn bleiben?

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, ist das "lernfähige" DSG. Ich habe gehört, dass man die Schaltpunkte durch ein "Anlernen" des DSG beeinflussen kann. Also bei eher sprotlicher Fahrweise ein späteres Hochschalten, bei gelassener Fahrweise entsprechend ein frühes Hochschalten. Aber wann und wie "lernt" dieses DSG? Und wie lange dauert es, bis sich das DSG auf den Fahrstil eines anderen (zweiten) Fahrers einstellt? Oder bleiben die Schaltpunkte nach einem einmaligen "Anlernen" dauerhaft bestehen? Hintergrund ist der, dass meine Frau eine eher gemächlichere Fahrerin ist. Sie wird den Touran aber seltener bewegen, da sie ein eigenes Auto besitzt.


Gruß Tom
ThemaAutorDatum/Zeit

am 24.09.2007 ist es soweit - einige Fragen an euch (776 Klicks)

Thomas L.05.09.07

Re: am 24.09.2007 ist es soweit - einige Fragen an euch (331 Klicks)

Tapir05.09.07

Re: am 24.09.2007 ist es soweit - einige Fragen an euch (284 Klicks)

Uwe C.06.09.07

einfahren (301 Klicks)

Österreicher06.09.07

Re: einfahren (330 Klicks)

Erik Gunnwald06.09.07

Re: am 24.09.2007 ist es soweit - einige Fragen an euch (404 Klicks)

OPA6006.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde