Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (1055 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0TDI DSG HL MJ06 Red Spice
12.01.06
Hallo Leute,

nachdem ich seit November stolzer (und auch sehr zufriedener) Touran Besitzer bin, musste ich ihn jetzt leider für eine Woche abgeben, da mir eine unvorsichtige Frau (keine Vorurteile) beim Ausparken ihre Anhängerkupplung in der Fahrertür versenkt hat.

Als Leihwagen gabs einen neuen Passat Variant 2.0 FSI, was mir gut rein passte, da ich vor dem Touran auch einen Passat (letztes modell 1,9 TDI HL gechipt auf 170PS) hatte!

Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
1. Karosserie:
Über Geschmack will ich gar nicht reden, aber viel schlechter als beim alten ist die flach stehende A-Säule, da haut man sich den Kopf an beim Einsteigen und innen kommt man sich Kopfmäßig ziemlich beengt vor (bin 1,85, also deutscher Durchschnitt).
Was noch schlechter ist, ist der Kofferraum, der viel verliert durch das runtergezogene Dach und die flachere Heckscheibe. Er ist zwar tiefer aber nicht mehr so hoch.
Überhaupt kommt mir das ganze Auto niedriger vor als der alte Passat. Wenn ich meine Kinder einlade (1,5 und 4,5) dann muss ich mich fast hinknien.

2. Armaturen, Bedienung:
Der neue GRA-Hebel ist unpraktisch, da ständig im Weg beim Blinken, alte Lösung war besser.
die Chromunrandeten Blinkeranzeigen blitzen ständig wenn man unter einer Lampe durchfährt.
Das Spiel mit dem neuen Zündschloß = Schlüssel reinsteck, kupplung tret, schlüssel reindrück, dann start, naja, in meinen Augen dumme Spielerei.
wenn man am autoschlüssel auch den haustürschlüssel hängen hat, oder die FB der Standheizung, dann klappert das alles ans armaturenbrett.
das gleiche mit der elektronischen Handbremse. Knopf drücken, fertig, aber nix mit kontrollierten Berganfahren oder im schnee um die kurve sliden.
Was mir auch nicht gefällt ist diese komische Sicke die vorne über das Armaturenbrett läuft, einfach zuviel gedöns, richtung astra oder so. da waren mir die linienführung im alten passat oder im touran lieber, klar ohne schnörksel.

3. Motor:
Nach 5 Jahren mal wieder ein Benziner nach 1,9 tdi (nicht pd im A4), und 1,9 tdi pd im passat (s.o.).
was mit gefällt ist, dass man ihn schön untertourig fahren kann, fast wie den diesel, also 60 im 6.gang kein problem, aber der durchzug, unter aller s... Oder bin ich zu sehr tdi verwöhnt. Überholen wird da zum gefährlichen Manöver. Außerdem ist der motor bei 110km/h schon bei ca, 3200 u/min und man möchte gerne in den 7.gang schalten, wenn's denn einen gäbe, so brummig ist er da...
Verbrauch auch nicht besonders. fahre immer die gleiche strecke, ca. 15km, fast nur land, mit dem tdi ca. 7l mit dem fsi 9,5l.

4. Fahrwerk:
Erst seit ich den Touran habe, weiß ich wie schaukelig mein alter Passat war, das gleiche gilt auch für den neuen. Wo der Touran bei einer kurzen welle kurz einen gedämpften schlag nach innen weitergibt, schaukelt der passat drüber. das ist mir der schlag lieber. und meinen hinten sitzenden kindern auch. auch beim eintauchen in der kurve hat der touran die nase vorn, bzw. die karosserie höher...

mein Fazit:
der Trend zur flacheren Linienführung ist in meinen Augen nicht positiv, beim A6 genau das gleiche. man fühlt sich beengt und ich sehe auch keinen Vorteil. Das Steile Heck war immer ein Vorteil des Passat gegenüber anderen Mittelklassekombis, jetzt ist der Vorteil weg.
Im Nachhinein bin ich froh den Touran gekauft zu haben, einfach das praktischere Auto.



seit 02.11.05: Touran 2.0TDI DSG HL MJ06|Red Spice|Magny Cours|RNS 300+CW|AAHK|MFL|CL|SiHZ|AAISp|SHZ|WiR|Netztrennwand|Parrot CK3100 Bluetooth FSE|Sunnyboys rundherum|Schalenmatte Komfort-ok|Chrom vorne und hinten|LG
ThemaAutorDatum/Zeit

Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (1055 Klicks)

Stefan Eder12.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (375 Klicks)

Johann12.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (359 Klicks)

Enrico Kliesch12.01.06

Sitzen im Touran (260 Klicks)

Andritzki21.01.06

Re: Sitzen im Touran (242 Klicks)

OPA6022.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (259 Klicks)

Johann13.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (270 Klicks)

OPA6013.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (341 Klicks)

Johann13.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (202 Klicks)

OPA6014.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (240 Klicks)

Bernhard Basten13.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (214 Klicks)

Bernhard Basten13.01.06

Re: Nun ja... (197 Klicks)

Capt.Greenhorn14.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (203 Klicks)

OPA6014.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (192 Klicks)

ZYL°RIC14.01.06

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Neuer Passat 2.0 FSI vs. Touran 2.0 TDI (209 Klicks)

IMPRO14.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde