Hallo Tourigemeinde,
ich habe mich gestern an den Einbau der RDK gemacht und möchte nun kurz berichten. Wie u.a. von Carsten erwähnt, werden bis auf einen Unterschied die Pins 3-6 folgendermaßen verkabelt:
3: an grau-blau vom ESP-Taster (da zwei grau-blaue Kabel vorhanden sind mittels Multimeter durch Einschalten des Lichts das richtige heraussuchen.
4: Kabel vom ABS-Steuergerät kommend
5: an grau-schwarz vom ESP-Taster (muß nicht vom Steuergerät abgegriffen werden)
6: an braunes Kabel (Masse) des ESP-Tasters
Nach Freischaltung durch den :-D war auch das Setting laut Betriebsanleitung (des Golfs) kein Problem.
Bei dem Versuch die Funktionstüchtigkeit bzw. Sensitivität zu überprüfen überkamen mich jedoch gewisse Zweifen über die Sinnhaftigkeit der Nachrüstung. Selbst bei einem Druckunterschied von 1,5 Bar (3 Reifen 3 bar, einer 1,5 bar) ging die Warnlampe nicht an. Gut möglich, daß der Umfangsunterschied nicht ausreichend war. Nur, wenn das Ding erst losgeht, wenn man schon auf der Felge daherkommt, kann man getrost drauf verzichten.
Hat jemand, der das Teil serienmäßig verbaut hat mal einen Funktionstest unternommen ????
Die andere Sache betrifft die Arbeits-Qualität des Vertragshändlers. Ich hatte meinen Touri beim :-D um mir ein neues Lenksäulensteuergerät einbauen zu lassen und bat ihn gleich das GTI-Lenkrad mit einzubauen. Per Zufall habe ich entdeckt, daß dieser beim Einrasten des Airbags den Isolator zweier Kabel derart beschädigt hat, daß das blanke Kupfer zum Vorschein kam. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn bei der Fahrt von Frau umd Kindern diese tickende Zeitbombe durch Masseschluß hochgegangen wäre. Das nur mal zum Thema: Finger Weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen. Ich bin der Meinung, wenn ein versierter, pflichtbewußter Hobbyschrauber an Bremsen und Lenkung arbeitet, so ist dieser Arbeit eher zu trauen als so mancher Werkstatt.
In diesem Sinne noch ein schönes WE
Armin