Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (1354 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan Peelen (Gast)  
24.05.07
Hallo Zusammen,

habe mir im Februar einen Touran EZ 10/05 angeschafft. 2,0 TDI Highline, Indigoblau Perleffekt, 39.000 Km gelaufen.
Kurz nach der ersten fahrt im neuen Fahrzeug musste ich ein paar negative Dinge feststellen.
Starkes Rauschen der FSE, "abstürzen" des Navi´s, ruckeln des Motors im Leerlauf, zeitweiliges durchrutsch der Kupplung, sowie ein tickerndes Geräusch am Motor.
Das Problem der FSE, sowie des Navi konnten durch ein Softwareupdate beseitigt werden.
Laut dem "Freundlichen" ist das Rucklen des Motors normal und das zeitweilieg durchrutschen der Kupplung wäre nicht so schlimm. Komisch! Habe immer gedacht das dadurch die Kupplung abnutzt! Aber wenn DIE es sagen!
Na ja, das größte Problem ist jedoch das tickern am Motor.
Diese tritt bei warmen Motor und überwiegen bei höhreren Aussentemperaturen auf (>20°C), sowie bei fahrten mit Lastwechsel. Autobahnfahrten also eher weniger.

VW ist Ratlos! Man hat nun das Ventil am Aktivkohlefilter gewechselt. Ohne Erfolgt.
Wieder stehen wir vor einem Rätsel! Fakt ist, das das tickern nicht konstat ist, sondern mit der Drehzal ansteigt. Ich halte es für ein Problem mit der Ventilsteuerung. VW schließt dies aus, vermutet aber die Abgasrückführung!

Hat einer ne´ Idee?
ThemaAutorDatum/Zeit

tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (1354 Klicks)

Stefan Peelen24.05.07

Re: tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (564 Klicks)

Koppi25.05.07

Re: tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (552 Klicks)

Stefan Peelen01.06.07

Re: tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (649 Klicks)

Supergrobi01.06.07

Re: tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (467 Klicks)

Stefan Peelen21.05.09

Re: tickerndes Geräusch aus dem Motorraum (658 Klicks)

Bandit22.05.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde