ZYL°RIC schrieb:
>
> Hallo,
>
> wollt EUch nur schnell unseren neuen Touri vorstellen:
>
> Entschuldigt das ungewaschene Auto. Er hat schon diverse
> Regenfahrten hinter sich.
Unentschuldbar (Scherzkeks)
Erst mal "herzl. Glückwunsch" aus NOH!!!!>
> Wie man unschwer erkennen kann, habe ich sogleich die
> MB-Diamond montiert. Dank H&R-Federn 35 mm tiefer. Und letzte
> Nacht habe ich noch die R-Line-Front eingebaut.
Wenn die H&R nicht 35 mm tiefer wären wäre es klasse, denn mit dem weicheren Fahrwerk zum MJ 04 gibt es bei zügiger Fahrt ein Unsicherheitsgefühl, es ist einfach schwammig und Lenkkorrekturen kannte ich von dem alten nciht, nun muss ich ständig ein wenig hin- und herlenken, nciht viel, aber ungewohnt und somit nachteilig und störend gg-über dem alten Touri.
Komfort ist allerdings besser. die v/h 50 mm Ditanzscheiben habe ich ja schon drauf, dennoch ist es nicht wirklich eine Hilfe. Beim alten war das anders, komfortabler und dennoch mer Lenkpräzision.> Die ersten Eindrücke nach ca. 700 km sind durchweg positiv.
>
> Der "Rückschritt" von 170 auf 140 PS hat sich als richtige
> Entscheidung herausgestellt. Der 140er ist im direkten
> Vergleich weitaus handsamer im Umgang. Das Turbolochfällt
> subjektiv kleiner aus, das Anfahren ist lässiger, die
> Kupplung weniger ruppig.
> Und die Fahrleistungen (mal ehrlich) sind wirklich ausreichend.
positiv en gros nach 5300 km bis auf Geradeauslauf (mehr Lenkkorrekturen gg-über MJ 04) und zu weiches Fahrwerk (Unsicherheitsgefühl schnelle, wellige Kurven - gg-über MJ 04.
Ich finde mit DSG das Anfahren als überaus toll, mit dem Schlater vorher waren Ticketabgabe und Bezahlung und Neustart immer hektisch, jetzt ohne Probs, DSG hat alles im Griff, easyer geht´s kaum. Machmal allerdings fällt bei langsamer Geschwindigkeit eine leichtes Rupfen oder besser Klacken in den unteren Gängen vor sich. Nicht wirklich störend aber mindert den Gesamtkomforteindruck.
Gegenüber dem Kia Sonata Diesel, den ich im Urlaub auch fahren konnte ist der Diesel vom Touri angenehmer und auch leiser, die Schaltung trennen Welten, Fahrwerk vom Kia poltrig und laut und unkomfortabel, kein gelungener Kompromiss wie der alte MJ 04 Touri.> Dann fallen diverse Verfeinerungen zum MJ08 auf (über die
> sog. Entfeinerungen wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert):
>
> - Der Regensensor fügt sich optisch einwandfrei ein und
> funktioniert bisher tadellos (Regen in den verschiedensten
> Ausprägungen schon gehabt).
bestätigt! Sehr gut!>
> - Die große MFA ist in der Darstellung nochmals leicht
> veränder worden. So ist die Uhrzeit z.B. wieder in der Mitte.
> Nur wenn die Himmelsrichtung (Navi an) angezeigt wird, dann
> rückt sie nach rechts.
Ja!> Des Weiteren wird bei der Senderwahl in der MFA nicht nur der
> aktuelle Sender, sondern eine kleine Auswahlliste angezeigt.
bei mir noch nicht oder es liegt an der Einwstellung??> - Das RNS510 ist ein Traum. Ich als alter Touchscreen-Hasser
> bin inzwiscen voll von dem GErät überzeugt. Und wenn man die
> Features betrachtet (z.B. 30GB HDD), dann empfinde ich den
> Preis absolut angemessen. Ich muss mich nur demnächst mal in
> die BA vertiefen, weil ich noch lange nicht alle Funktionen
> kenne. Aber für den Hausgebrauch funktioniert eigentlich
> alles intuitiv.
mehrmals hat es uns jedoch falsch geleitet, da wir die es jedoch wussten, konnten wir auch sofort den Fehler feststellen, der definitv jedesmal vorlag. Eine Umleitung war total blödsinnig. Störungen wurden gemeldet (ohne Traffic), wo keine waren. Leider arbeitet es nicht 100 % zufriedenstellend oder ich kann noch nicht richtig mit umgehen. Ist ja mein erstes Navi.>
> - Das Fach oben auf dem Armaturenbrett hat nun einen Knopf
> zum Öffnen. Macht einen hochwertigen Eindruck.
Bild? Unser hat keinen Knopf!?!>
> Was mich ein bisschen stört:
>
> - Die silberfarbene Blende der Mittelkonsole spiegelt sich
> bei Sonnenlicht in der Windschutzscheibe. Ist aber im oberen
> Bereich zum Glück nur die Umrahmung des Faches. Der Deckel
> ist ja schwarz geblieben.
Stört gewaltig, vor allem bei der südl. Sonne, dauernd sieht man dieses silberne Rechteck. Ärgerlich, das konnte VW vorher wissen und vermeiden!>
> - Die passiven Türrückstrahler sorgen bei mir für ein Jucken
> in den Fingern.
Ja, leider sind es nur noch passive, die aktiven waren klasse und man sah eine Pfütze sofort, jetzt tappt man im Dunkeln umher oder rein!>
> Mein Fazit:
> Mit jedem Modelljahr hat VW den Touran im Detail verfeinert.
> Das konnte ich regelmäßig feststellen. Der größte Sprung ist
> Ihnen meines Erachtens beim MJ08 gelungen. Ich bin sehr
> begeistert.
Ja, zufrieden sind wir auch, auch über den geringen Verbrauch beim Öl, erst nach 5300 km will er 1/2 L. Der andere hatte min. schon 3,5 Liter verbraucht. Wo der grösste Sprung liegt kann ich nciht sagen, habe ja erst den 2. und nicht "No. 5 lebt";-) ;-) :-D B-] :-))
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt